Alten Hunde länger alleine lassen?

10 Antworten

Ein erwachsener Hund sollte nur 4-5 Stunden am Tag alleine bleiben.

Auch kann so ein alter Hund von heute auf morgen ein Pflegefall werden wo immer jemand da sein muss. Was wird denn dann passieren?

Für sie würden vielleicht eher zwei Katzen in Frage kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
Ben0012
Fragesteller

Von 8 bis 12 sind vier Stunden, wenn man in der Zwischenzeit wieder da ist ist es doch kein Problem? So kenne ich es jedenfalls noch, aber die Zeiten wie lange ein Hund denn alleine sein sollten ändert auch gefühlt alle 3 Wochen. früher waren es 8 Wochen, dann 6 jetzt nur noch 4-5 :)

Sie hatte ihn einen Tag zur Probe, der Hund ist wirklich nur m schlafen, typisch alter Mops würde ich Mal meinen.

Ihre Eltern sind im Notfall auch noch da, darüber das gerade ein älterer Mops zum Pflegefall werden könnte sind alle Beteiligten im Klaren.

LilyInstaGirl1  29.08.2020, 18:37
@Ben0012

Nein die 4-5h gelten für den ganzen Tag

egal ob zwischendurch jemand da ist oder nicht

Ben0012
Fragesteller
@LilyInstaGirl1

Und mit welcher Begründung? Dann müsste man ja schlafen auch schon mit zählen.

neuhierundso  29.08.2020, 18:49
@LilyInstaGirl1

Jetzt sind es schon vier Stunden? Vor einem Jahr war man bei maximal 6-7 Stunden und das galt für einen Zeitraum und nicht für den ganzen Tag. Das macht nicht Mal Sinn, wieso sollte man einen Hund nicht 2 Mal am Stück vier Stunden alleine lassen, gerade so ein altes Tier was nunmal schlafen tut.

LilyInstaGirl1  29.08.2020, 19:22
@neuhierundso

Weil der Hund dann 8h alleine ist und das ist viel zu lang, dafür ist ein Hund nicht gemacht. Wer keine Zeit für nen Hund hat soll keinen kaufen

neuhierundso  29.08.2020, 20:55
@LilyInstaGirl1

Ja aber nicht durchgängig, das ist ein großer Unterschied. "Dafür ist ein Hund nicht gemacht" nenn doch Mal Argumente und nicht das zwei Mal vier Stunden zu lang wären, das ist eine Behauptung.

Ben0012
Fragesteller
@LilyInstaGirl1

Je nachdem wo der Hund schläft schon oder ist es plötzlich ein Muss das der Hund mit im Bett schlafen muss? Meine Große schläft auch Mal im Flur in ihrem eigenen Bett.

Nicoztz  29.08.2020, 21:22
@Ben0012

Nein weil wenn man einen Hund hat und schläft ist man trotzdem bei dem Hund in der Nähe

4-5 Stunden sind ideal

Hunde sind von Natur aus keine Einzelgänger die Trennung von Bezugspersonen und dann alleine zu bleiben ist nicht schön für diese Tiere das löst eine Angst aus deswegen sollte man Hunde nicht all zu lange alleine bleiben

LilyInstaGirl1  29.08.2020, 21:36
@neuhierundso

Das Argument ist, dass Hunde dafür gemacht wurden 24/7 mit dem Menschen zusammen zu arbeiten und somit sozial extrem eng an den Menschen gebunden sind. Sie leiden und fühlen sich alleine ohne den Besitzer.

würdest du auch dein Kind 8h lang am Tag alleine lassen? Hunde brauchen Beschäftigung und Gesellschaft, wie Menschen auch.

LilyInstaGirl1  29.08.2020, 21:37
@Ben0012

Der Hund sollte im Schlafzimmer schlafen, ja.

nur wenn der Hund freiwillig aus dem Schlafzimmer raus geht nachts ist es okay. Der Hund sollte immer im gleichen Raum schlafen eben WEIL Hunde nicht alleine sein sollen.

Ben0012
Fragesteller
@LilyInstaGirl1

Dir ist klar wann Hunde domestiziert wurden? Denkst du ernsthaft in der Zeit haben Hunde im Schlafzimmer geschlafen? Da schliefen sie in der Scheune. Hör auf Hunde zu vermenschlichen ;)

Hunde können sehr gut ein paar Stunden alleine sein wenn man es lange genug übt. Und wenn man in dem Zeitraum wieder nach Hause kommt und sich mit dem Tier beschäftigt frag ich mich was dein Problem ist. Der Hund merkt sich ja nicht das er davor schon Mal alleine war sondern lebt im Hier und jetzt, deshab bringt es auch nichts mit einem Hund zu Schimpfen denn er vergisst es einfach wieder. Was zählt ist das der Besitzer da ist und das ist toll.

Ben0012
Fragesteller
@Nicoztz

Ja das stimmt, aber wenn man in den Zeitraum wieder da ist stört es den Hund nicht.

LilyInstaGirl1  29.08.2020, 22:33
@Ben0012

Du stellst dich als Hundeprofi dar, obwohl jeder hier merkt wie unwissend du bist.

Ben0012
Fragesteller
@LilyInstaGirl1

Stimmt deswegen barfe ich meine Hunde, sie hören perfekt, mache mit ihnen Hundesport angepasst an die Rasse, hatte über 4 Hunde vom Welpenalter bis adult betreut und behütet. Unsere Hunden haben tagsüber 1 Hektar Grundstück zur Verfügung und gehen 4+ am Tag mit der Familie spazieren. Meine Güte ich hab so wenig Ahnung von Hunden, stimmt. Danke :)

Naja alte Hunde brauchen eigentlich noch mehr Zuwendung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin zweier Golden Retriever
Ben0012
Fragesteller

Beim Schlafen? Soll man ihn anstarren oder wie?

William1307  29.08.2020, 19:19
@Ben0012

Nee - aber auch alte Hunde sollte man noch ein bisschen geistig beschäftigen und auch körperlich - im Rahmen ihrer Möglichkeiten.

Nur fressen und schlafen ist auch für einen alten Hund kein lebenswertes Leben mehr. Nur oft übersehen die Leute das. Mit dem alten Hund macht man nichts mehr - weil er halt nichts mehr fordert und so "pflegeleicht" ist.

Das kann sich aber schnell ändern. In dem Alter können sie blind und taub werden oder inkontinent. Dann wird es schwierig.

Aber klar - wenn der Hund gesundheitlich noch einigermassen ist könnt ihr den natürlich nehmen. Ist auf jeden Fall besser als im Tierheim zu sterben.

Nur solltet ihr von einem Tag den ihr ihn mal zuhause hattet nicht darauf schliessen dass das so bleibt. Manche Hunde sind froh mal aus dem Tierheim mit seinem Lärm und seiner Hektik rauszukommen und schlafen dann erstmal ein paar Tage durch. Sie geniessen es mal ihre Ruhe zu haben. Das kann sich aber ändern.

Ben0012
Fragesteller
@William1307

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, der Hund ist schon leicht erblindet und ein wenig taub, man muss schon lauter reden das er einen bemerkt oder den Anschein macht gehört zu werden.

Spielen möchte er überhaupt nicht, hauptsache kuscheln und Gassi gehen.

Makieren tut er noch fleißig, zeigt allerdings kein Interesse an Hunden (ist aber nicht ängstlich)

Spielzeug interessiert ihn nicht, außer dieser befüllbare Kong, den findet er super

Hallo !

Nein , das passt nicht .

Ich habe die Antworten gelesen und deine Kommentare dazu sind "selbstredend" .

Wenn der 15 jährige Hund im Tierheim nur schläft , heißt das nicht , daß er keine Lebensgeister mehr hat , sondern zeigt nur , dass er sich der zu geringen Aufmerksamkeit dort anpasst/beugen muss.

Wenn man dem Hund ein neues zu Hause geben will , sollte man doch auch wollen , dass er noch eine schöne Zeit haben kann , in der er mehr erleben darf ,als nur schlafen , allein sein und warten .

So , wie du deine Ansicht verteidigst , klingt es wirklich schlimm - natürlich ist die Einsamkeit im Tierheim auch schlimm , aber ihr könntet es BESSER MACHEN ...wollt ihr aber nicht , er soll ja schlafen !

Ein Hund braucht Aufmerksamkeit, Zuwendung , Anwesenheit ...Sicherheit!

Wenn du das nicht geben kannst , passt deine Planung nicht !

Ruby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ben0012
Fragesteller

Ich habe nie gesagt das er schlafen soll? Ich sage nur das wir ihn bei ihr hatten und er die meiste Zeit schlief trotz Aufmerksamkeit. Ob du es glaubst oder nicht es ist auch Aufmerksamkeit schenkend wenn man mit dem Tier kuschelt und er geborgen einschläft. Keine Ahnung ob du alte Möpse kennst aber ich kenne einige und die wurden nunmal die Jahre hinweg ruhiger und begannen mehr zu schlafen.

paßt!

Dahika  30.08.2020, 08:37

Passt nicht.

Der Hund ist bereits ein Metusalem. Er wird bald all ihre Aufmerksamkeit brauchen...auch wenn du bei ihr bist. Und was ist dann?

Ben0012
Fragesteller

Was soll dann sein?

Cepha  29.08.2020, 18:42
@Ben0012

Sie sucht einen Zeitvertreib wenn du nicht da bist!? Was ist dann wenn der Hund, wie bereits von jemanden erwähnt, ein Pflegefall wird? Was macht ihr dann, wenn der Hund nicht mehr alleine gelassen werden kann?

Da würde ich mir mal Gedanken darüber machen.

Ben0012
Fragesteller
@Cepha

Gesellschaft. Daran ist nichts verkehrt, der Grund warum man sich Haustiere holt, sie steigern das Wohlbefinden und haben eine positive Auswirkung auf den Menschen. Man schenkt ihnen Liebe und Aufmerksamkeit.

Absicherung ist durch ihre Eltern vorhanden, habe ich auch schon unter dem Post kommentiert.