Ist es Tierquälerei einen Hund anzupusten wenn er hochspringt?

7 Antworten

Wirklich Tierquälerei ist es zwar nicht, aber es ist trotzdem ziemlich gemein dem Hund gegenüber.

Es gibt viele Tricks, Hunden beizubringen, dass sie nicht hochspringen sollen, z.B. indem du deinen Hund in dem Moment, wo er dich anspringen wollte einfach ignorierst/dich wegdrehst oder z.B., dass du ihm immer den Befehl "Sitz" gibst, wenn er dich anspringen will, sodass es garnicht dazu kommt.

Genauer ist es auch nochmal unter dieser Quelle beschrieben:

https://www.martinruetter.com/angebot/wissenswertes/trainingstipps/dogs-trainingstipp/dogs-tipp-september-problemverhalten-anspringen/#:~:text=Die%20einfachste%20Variante%20ist%20dabei,zun%C3%A4chst%20in%20einer%20entspannten%20Situation.

Ich hoffe, ich konnte helfen :)

Woher ich das weiß:Recherche

Tierquälerei ist das nicht, aber warum einem Hund nicht etwas anderes entgegensetzen- z.B. Vermeidung, somit es erst gar nicht zum Anspringen kommen lassen. Auch regelmäßiges Training am Grundgehorsam hilft dem Hund und dir besser.

Mit dem Anpusten ist die Distanz zwischen Hundeschnauze und Menschengesicht relativ gering, was zu Unfällen führen kann. Irgendwann reicht es vielleicht dem Hund mit der unangenehmen Anpusterei und er versucht wegzuschnappen. Wäre nicht böswillig, nur ganz normales Hundeabwehrverhalten, als Warnschuss zu verstehen. So regeln das Hunde unter sich. Im Gesicht kann dies jedoch schlimme Verletzungen geben. Abgesehen davon, dass der eigene Hund seine Leute nicht wegzuschnappen hat, sollte man sich nie darauf verlassen.

Tierquälerei ist es nicht, er wird auch schnell verstehen, was das bedeutet aber das kann man den Tieren auch anders beibringen.

Klaus899
Fragesteller

Wieee?

Verofant  10.04.2022, 22:59
@Klaus899

Na, er springt halt in meine Knöchel rein, die ich ihm entgegenhalte. Hund kann entscheiden: Springe ich, dann tut`s ein bisschen weh. Springe ich nicht, dann tut`s nicht weh und ich bekomme vielleicht ein Leckerli.

Hund sind sehr schlau und entscheiden sich für die "richtige" Alternative. :-)

Es ist einfach sehr respektlos dem Hund gegenüber! Wenn er an dir hochspringt reicht ein einfaches Aus oder nein! Das musst du mehrmals wieder holen da der Hund das nicht vom ersten Mal an kapiert bzw er wird es noch ein paar mal versuchen.

Pusten ist sicher keine Tierquälerei, schadet dem Hund ja nicht körperlich. Zudem wird er davon auch kaum traumatisiert

Unerwünschte Handlung hat Konsequenz, das ist für den Menschen so, warum sollte es für einen Hund anders sein?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen und habe selber ein Malinois