Wie kann ich meinem Hund das Hochspringen auf Möbel abgewöhnen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist aber sehr spät dran deinem Hund beizubringen, dass du der Herr aller essbaren Dinge und sonstiger Dinge im Haushalt bist!

Lege deinem Hund ein Stück Kuchen oder sonst leckeres, nachdem du ihn vorher "scharf" drauf gemacht hast auf den Couchtisch! Mach es ihm so richtig leicht!

Er wird es sofort nehmen wollen, weil er ja glaubt, dass es "seines" ist. In dem Moment wenn er es nehmen will sagst du ganz laut und böse Nein lässt er nicht sofort vom Vorhaben ab gehst du mit der Hand dazwischen und unterbrichst seine Aktion um es gleich darauf wieder hinzulegen!!

Ist er schon so klug es nicht zu nehmen wenn du daneben bist, dann "treib" dich dort in der Nähe rum. Beobachte ihn genau! Du kannst sogar soweit vortäuschen als ob du es vergessen hättest (als Mensch bist du schlau) Will er es nach einiger Zeit nehmen dann erfolgt wieder ganz laut und bös das Nein

Legt er sich nun frustriert ab oder setzt sich ab, dann bekommt er das Teil als Belohnung zu futtern!

Er lernt damit, dass du es bist der ihm das gibt und erlaubt! Du bestimmst über "Mein" und "Dein" Das ist die Lernleistung!

Nur Hunde die im Rang unten sind und nie etwas bekommen - klauen! Lasst das mit Klapperbüchsen oder sonstigem - Der Hund wird dadurch nur noch unsicherer als er schon ist und wird lediglich seine ganze Intelligenz darauf verwenden unsichtbar zu Klauen

Ihr müsst ihn sicher machen, so dass er direkt in die Nähe von Essbarem geht und ihm das Nehmen verbieten um ihm dann auch einmal ein Stück davon abzugeben! Das Ziel ist ein Hund der an allen Verlockungen vorüber geht, weil er weiß dass er auch etwas bekommt davon - Wenn ihr es wollt!

mopstussi  12.02.2011, 21:49

Sehr schön beschrieben, aber du musst sehr schnell reagieren! Der Hund sollte wirklich keine Chance haben an das Verbotene dran zukommen. Diebe sind pfeilschnell :-))

Hallo aaaaaaa7,

Wenn du deinem Hund das springen auf Möbel angewöhnen möchtest musst du immer wenn sie drauf springen möchte nein sagen wenn sie es trotzdem macht in ihr Körbchen schicken und wenn sie es nicht macht dann ein Leckerchen zur Belohnung geben das habe ich mit meinen Hund auch gemacht

hundeschule mit ihr gehen und vlt wenn sie auf möbel springt mit wasser anspritzen

Geh mit ihm mal zur Hundeschule- Du glaubst garnicht was Du ( der Hund ) alles lernt.Und dort kannst Du auch dieses Problem lösen.

Wenn es ein Cockerspanier ist, wird es sehr schwierig.

Du solltest ihm keine Gelegenheit geben, an Essbares zu gelangen und alles verschlossen halten oder sehr hoch lagern.

Ganz wichtig ist, dass der Hund niemals bei Tisch gefüttert wird. So lernt er irgendwann, dass Futter, das auf dem Tisch steht, für ihn tabu ist.