Hund geht auf Tisch?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe es meinen hund so abgewöhnt indem ich mich mit ihm zum Tisch gesetzt habe irgendeine Sache, die er gern isst in eine Schüssel genommen und dann immer ein Stück aus der Schüssel genommen und quasi so provoziert, dass er sich es holen will und wenn er es versucht hat immer Nein gesagt und wenn er entspannt war Und auch es nicht mehr anfixiert hat Leckerli genommen und ihm gegeben und das immer immer wieder gemacht und so hat es irgendwann verstanden. Man muss es halt sehr oft wiederholen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt mehrere Methoden, wie man einem Hund so etwas abgewöhnen kann:

du könntest den Hund aus der Küche lassen, indem du die Küchentür schließt, sodass er gar nicht erst rein kommen kann.

Runter scheuchen mit Kommandos wäre ein weiterer Vorschlag.

Lebensmittel so abdecken, dass er die Abdeckung nicht mit dem Kopf wegschieben kann.

Essen für ihn grundsätzlich auf den Boden legen und ihn Konsequenzen spüren lassen, wie Leckerchenentzug, weniger Futter etc., wenn er wieder auf den Tisch geht.

Möglichkeiten gibt es somit sehr viele, wie du es ihm abgewöhnen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 14 Jahre einen eigenen Hund gehabt.
Melili121
Fragesteller

Wir haben keine Esszimmer etc. Tür es ist ein offener großerraum durchs ganze Haus mit z.b Abbiegungen und Wohnzimmer , Gang in Den garten

danke

Auch wenn du immer wieder bekräftigst, dass dein Hund schon reif genug fürs Alleinesein wäre: Er ist es ganz offensichtlich noch nicht!

Auch dass der ältere Hund dabei ist, ändert rein gar nichts an dieser Tatsache. Es ist schlichtweg falsch, anzunehmen, dass der ältere Hund den jüngeren "beruhigen" könne, wenn er Trennungsängste hätte. Junge Hund können sich zwar von älteren durchaus manches abschauen, gegen Verlassensängste hilft das jedoch kaum.

Dass dein Hund während deiner Abwesenheit nicht entspannt, sondern ziemlich gestresst ist, zeigt sich schon daran, dass er überhaupt auf den Tisch springt, denn ein entspannter Hund würde in deiner Abwesenheit auf seinem Platz liegen und schlafen oder dösen, keineswegs jedoch herumstreifen oder gar auf den Tisch springen!

Fazit: Dein Hund ist noch zu jung, um alleine zu Hause zu bleiben! Wenn du ihn einfach so ohne fundiertes Training weiterhin alleine lässt, wirst du ihm diese Unart NIE WIEDER aberziehen können und er könnte sogar noch viel schlimmeren Schaden anrichten, wenn er aus Stress z. B. Kabel oder Möbel anknabbert!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haustiere:Therapiehund,Schildkröten,Kaninchen,Katzen,Vögel
Melili121
Fragesteller

Fazit : er hat keine Angst , wir haben kleine Schritte gemacht um getestet , die meiste Zeit schläft er .

er ging nur auf den Tisch weil die Freundin meiner kleinen Schwester ihn dort drauf setzte un der merkte : oh da gibts essen ..

ankauen etc. macht er nix , alles heile

HOSUS  19.07.2020, 16:51
@Melili121

Wenn du alles ohnehin so gut im Griff hast (was ich ernsthaft bezweifle): Warum fragst du denn dann hier um Rat?

Oder wiederholt sich deine Lügerei aus den anderen Fragen hier auch?

Melili121
Fragesteller
@HOSUS

Ich will wissen wie er nicht mehr heimlich auf dem Tisch geht und sich falls was dort liegt zu essen schnappt , gestern kam es übrigends vor das wir nach Hause sind und er seelenruhig auf dem Tisch geschlafen hat weil er leer war

HOSUS  19.07.2020, 16:55
@Melili121

Ich will meine Zeit sicherlich nicht mit dir in einer Endlos-Diskussion vergeuden, die ohnehin nichts bringt (so es manche Antwortgeber bei deinen anderen Fragen machten)!

Such dir ein anderes Hobby, als hier Lügengeschichten zu verbreiten!

Schönen Tag noch!

Melili121
Fragesteller
@HOSUS

Ich würde es übrigends toll finden falls jemand die Frage beantwortet ;)

Das kannst du ihm nur beibringen wenn er es in deinem Beisein tut und du ihm direkt sagen kannst das er das nicht darf. Aber alleine lassen solltest du einen so jungen Hund höchstens für ein paar Minuten. Generell kannst du dich nur nach einem guten Training darauf verlassen das dein Hund sich auch wenn er allein ist an deine Regeln hält, und auch das nicht zu 100%

Melili121
Fragesteller

Also Angst hat der gar keine alleine zu sein höchstens 4 Stunden und nicht mehr , er ist auch nie wirklich alleine da wir einen zweithund haben , das Problem ist das er in unserem Beisein nichts macht .. ich finde in dem Alter sollten sie schon lernen alleine zu sein , auch länger da sie ja schon ein junghund sind

HOSUS  19.07.2020, 10:01
@Melili121

Und woher willst du dann wissen, dass der junge Hund der Dieb ist und nicht der alte?

Mary104  19.07.2020, 11:55
@HOSUS

Vermutlich weil der "alte" nie bananaen und Äpfel angeknabbert hat während er allein war 🤔

Melili121
Fragesteller
@HOSUS

Der alte kommt nicht auf den Tisch , ist sehr gut erzogen , traut sich nicht so hoch zu springen , ist nein vielfraß .. etc.

Melili121
Fragesteller
@Mary104

Ja das auch 😂 wobei er Bananen sogar hasst

Melili121
Fragesteller
@LilyInstaGirl1

Das er von 3 Monaten an langsam "erzogen" wurde und ein kleiner Streber ist ;) bis die Sache passierte

LilyInstaGirl1  19.07.2020, 16:48
@Melili121

In dem Alter lässt man Hunde nicht alleine, sollte jeder mittlerweile wissen. Dass er jetzt Unfug baut ist kein Wunder.

Melili121
Fragesteller
@LilyInstaGirl1

;) genau , wie gesagt , er baut keinen umfug er hat nur verstanden : oh da ist essen oben drauf

Melili121
Fragesteller
@Tierglueck

Naja tatsächlich sehe ich diesen Unfug nicht als sehr schlimm an .. da das nur wegen einem Fehler meiner Schwester passierte , dennoch nicht gut ..;)

Tierglueck  19.07.2020, 18:28
@Melili121

Und er macht das nur, wenn ihr nicht da seid. Er hat gelernt, dass er das machen kann und jetzt, wo er alleine gelassen wird, macht er Unfug.

Mary104  19.07.2020, 18:49

Worum geht es hier eigentlich inzwischen bei den Kommentaren? Ums Prinzip oder gute Ratschläge? 🤔

Dein Hund macht alleine etwas, was du nicht willst.

Auf die Bemerkung, dass es nicht das beste ist einen 5 Monate alten Welpen länger allein zu lassen, entgegnest du er sei so gut erzogen und toll, dass das geht.

Also ist dein Hund so perfekt oder braucht er mehr Erziehung?

An deiner Stelle würde ich einen Welpen (das sind sie mit 5 Mon noch) nicht so lange allein lassen, auch nicht mit Zweithund. Es geht ja nicht mal ums allein sein an sich, sondern das der Hund allein keinen Blödsinn anstellt.

Der kleine hat ja offenbar super verstanden, dass er machen kann was er will, sobald ihr weg seid. Sonst würde er sowas in euren Beisein auch probieren. Er hat super verstanden, dass ihr länger weg seid, wenn ihr geht.

(Und zwei Hunde können sich auch super zu Blödsinn anstacheln..)

Ich würde das allein sein minimieren und wieder dahin zurück gehen nach kürzerer Zeit wieder zu kommen. Du musst ihn beim auf dem Tisch steigen erwischen um es ihm wieder abzuerziehen

Melili121
Fragesteller

Wir sind echt selten so lange weg ein Mal in einem Monat höchstens sonst ist es höchstens eine Stunde das alle weg sind und sonst ist immer jemand da 💁🏻‍♀️

Csarasz  19.07.2020, 10:02
@Melili121

Und sowas nennt sich „Züchter“. Können aber ihren eigenen Hund nicht ordentlich erziehen. Mal ganz davon ab, dass man Hunde bis zum 6. Minat gar nicht alleine lässt.
Sehr seriös. Gebt ihr auch Tipps an eure Welpenkäufer? 🤦‍♀️
Weiss deine super informierte Mutter keinen Rat? Oder ist sie mal wieder so beschäftigt, dass man sie nicht ansprechen kann?

Es ist völlig egal wie lange der Hund alleine ist.
Ihr habt verpasst es ihm bei zu bringen. Ergo benimmt er sich wie er möchte wenn ihr weg seid.
Bau halt das Training anständig auf und dann klappt das auch.
Den Hund einfach sich selbst zu überalles ist halt einfach mist. Merkste ja selbst.

Melili121
Fragesteller
@Csarasz

un dnichmal seit dem 3- 4 Monat wird in Minutenzeiger trainiert , er hat keinerlei Ängste , zerstört nichts.

er hat nur gemerkt das es da was zu essen gibt manchmal

Tierglueck  19.07.2020, 17:35
@Melili121

Ihr habt viel zu früh angefangen. 3 Monate (12 Wochen) ist das Alter, in dem Hunde oft abgegeben werden. Da sind sie noch Welpen und brauchen 24h Betreuung, bis sie 6 Monate alt sind. Erst DANN beginnt man mit dem Training. Das beginnt aber nicht in Minuten-Schritten, sondern bei ein paar Sekunden.

Melili121
Fragesteller
@Tierglueck

ja ich meine nur ungefähr 😅 kann auch sein das wir erst in den späten 4 Monaten angefangen haben ..

wie gesagt sie sind fast nie alleine und nur wenn essen muss .

und ja das mit den Minuten war auch nur ungefähr am Anfang war es auch nur mal ganz kurz raus , schauen was passiert und wieder rein ;)