Wie gewöhne ich meinem Hund schlechte Angewohnheiten ab?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz wichtig ist es immer, einem Hund einen festen Platz zuzuweisen. Den braucht er unbedingt. SEINEN Platz - wo auch sein Korb etc. steht.

Und dann trainiert man, dass der Hund auf Kommando (z.B. Platz) sich genau dorthin begibt. Macht er das, dann übt man "bleib" - und der Hund sollte so lange auf seinem Platz bleiben, bis man ihn ruft.

Das alles erfordert viel Geduld, viel Training, viele Leckerchen. Aber so hat man Ruhe beim Essen - denn man schickt den Hund auf seinen Platz und gut ist. Wenn er zum spielen auffordert, was nicht unbedingt sein sollte, auch dann unterbricht man dies, indem man ihn auf seinen Platz schickt.

Das hilft auch, wenn er Besucher belästigt, zuerst zur Haustür rennt, wenn es klingelt und so weiter und so weiter - eine prima Lösung für viele Probleme.

Toffy573
Fragesteller

Danke, dann werde ich mal fleißig mit ihm üben und hoffen das es klappt. Danke für den guten Tipp 🙈

Beim Hochspringen, sanft wieder runter schubsten oder ihm beibringen auf seinen Platz zu liegen.

Gutes Verhalten belohnen, z.B. wenn der Hund mal nicht springt, loben und Leckerli geben.