Wie gewöhne ich meinem Hund ab dass er sich ständig die Türen öffnet?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In dem du die Türklinke senkrecht setz, mußten wir wegen unserer Katze auch machen, die machte alle Türen auf....

schnumau  19.05.2009, 10:58

sehr gute Idee!!

bignose  13.08.2009, 07:30
@schnumau

Hallo, wenn er so schlau ist wie unsere Hexe, bekommt er einen nach oben gestellten Türgriff auch auf. Daher empfehle ich, die Klinke nach unten zu drehen. Gruß, Kerstin

es gibt da auch ein signalgerät, das für den menschen nicht hörbare töne von sich gibt. eignet sich gut zum üben.man wirft es quasi rechtzeitig auf den boden und übt permanent und konsequent.

Die Türklinken senkrecht anbringen, dann kann er sie nicht mehr öffnen. Bei uns hat das immer die Katze gemacht, die hatte unserem sehr alten Hund immer die Türen aufgemacht!

Solange er nicht den Kühlschrank selbst öffnet?;-)))- wie es mal ein Kater von uns gemacht hatte, lacht* Ich finde das witzig - Du kannst höchstens die Türklinken austauschen - also irgendwas einsetzen, was er nicht mehr so leicht runterdrücken kann.

Wenn er das erstmal inne hat, ist es sehr schwer!

Ich trainiere den Servicehunden das deshalb nicht an. Irgendwann kommen sie auf den Gedanken, selbst draußen herumzulaufen...

Du kannst versuchen, ein Bändchen am Drücker zu befestigen und Blechdosen zu drappieren. Wenn er den Drücker betätigt, fallen sie herunter und erschrecken ihn. Ggf. kannst Du ihn mit einer Webcam überwachen und sofort zu ihm poltern.

Langfristig ist zweiteres nicht so erfolgreich.

Türdrücker ev. nach oben anschrauben... - ich meine senkrecht, so wie Joschi empfohlen hat

kuntzkids  19.05.2009, 11:04

lach

Der ist noch so schlau und zieht am Band, damit er sich nicht mehr auf die Hinterbeine stellen muss.

horbach  20.05.2009, 07:35
@kuntzkids

Türklinke so drehen, dass man den Griff nach oben drücken muss um die Tür zu öffnen. DAS bekommt kein Tier auf und nach 2-3 Monaten kannst du wieder alle in den Ursprung zurückdrehen, dann macht ers nicht mehr ;-)

bignose  13.08.2009, 07:34
@horbach

Hm, geht das denn? Doch nur auf der Seite, wo die Tür nach innen aufgeht. Auf der anderen Seite würde doch die Klinke gegen den Türrahmen knallen...

Stanni75  19.05.2009, 11:14

Der Tipp ist gut. Da Hunde Aktion und die Folge darauf innerhalb von 1-2 Sec. miteinander verknüpfen, wird er schnell verstehen, dass seine Tat mit einem negativen Erlebniss zusammenhängt. Webcam und sofort poltern ist schwierig, weil der Zeitraum zum lernen zu lange ist und der Hund nicht versteht, warum Frauchen auf einmal so einen Krach macht. Auf keinen Fall die Tat kommentieren, das versteht der Hund als positive Bestärkung und macht das erst recht. Im Zweifelsfall nen guten Hundetrainer suchen ;-)