Frage von kikirikikuh, 221

Ist Bootsmann ein Name für ein Hund (langhaar Collie)?

Meinen Eltern wollen unseren neuen Hund (ein laanghaar Collie) Bootsmann nennen. Ich bin gegen diesen Namen und natürlich entstehen dann Meinungsverschiedenheiten man kann sagen ich  "wehre" mich dagegen. Was meint ihr übertreibe ich weil der Name okay ist, oder würdet ihr euch an meiner Stelle auch wehren??

Antwort
von Lapushish, 61

Im Film 'Ferien auf Saltkrokan' (oder so ähnlich) hieß der Bernhardiner Bootsmann. Es ist also durchaus ein Hundename, ob er gefällt, ist eine andere Frage.
In der Hundepension, in der ich arbeite, heißen 2 Hunde Bootsmann.

Antwort
von GhostBird, 82

Für Hunde sind lange bzw vielsilbige Namen relativ ungeeignet, schon wegen dem Rufen. Falls der Hund wirklich auf dem Papier so heißen sollte würde ich mich vorher auf einen schönen zweisilbigen Rufnamen/Spitznamen einigen.

Kommentar von derbas ,

Da ja Bootsmann nicht zweisilbig ist 😂

Antwort
von Deamonia, 18

Ich finde den namen ganz spontan - hab ihn grad zum ersten mal gelesen - richtig genial! 
Witzig, einfallsreich und bestimmt einzigartig ^^ 

Antwort
von Buddhishi, 99

Hallo Kikirikikuh,

wie 'Dotter1981' schon anmerkte, hieß der Hund in der Serie so. Allerdings war das kein Collie, soweit ich mich daran erinnere.

Ich stimme Dir daher zu, finde auch, dass dieser Name gar nicht zu einem Collie passen würde, dann schon eher 'Lassie', aber das fände ich genause abgedroschen.

Googel doch mal 'Hundenamen' und Du wirst eine Riesenauswahl vorfinden, die Dir hoffentlich dabei hilft, Deine Eltern von einem angemesseneren Namen zu überzeugen.

Viel Erfolg :-)

Antwort
von beangato, 77

Klar ist der Name ok. Dem Hund ist es völlig egal, wie er heißt - und wenn es Maximilian wäre.

Kommentar von Bitterkraut ,

Dem Hund ist der Name freilich egal, aber dem Besitzer eben nicht.

Kommentar von sukueh ,

Die Besitzer sind aber wohl eher die Eltern. 

Vermutlich sind die in einem Alter, wo sie mit dem Namen Erinnerungen an die Kindheit verbinden. Warum sollten sie also ihren Hund nicht so nennen dürfen?

Nur weil der Nachwuchs mit diesen Erinnerungen nichts anfangen kann? 

Sollen die Erwachsenen sich tatsächlich der Meinung ihres Kindes beugen, nur weil dem Kind der Namen nicht gefällt? 

Du meine Güte, müssen Eltern unbedingt Diktatoren sein? Sind sie schlechte Eltern, wenn sie den Namen zusammen mit den Kindern aussuchen? Dürfen Kinder nicht sagen, was ihnen nicht gefällt und auch mal mit den Eltern diskutieren? Ist ein Hund nicht ein Tier für die Familie?

Kommentar von sukueh ,

Nö, aber andersrum muss es ja auch nicht sein, dass die Kinder den Eltern vorschreiben wollen, wie der Familienhund heissen soll.... und als Eltern sollte man ja durchaus auch noch die Möglichkeit haben, ein paar Dinge nach deren Geschmack zu entscheiden, ohne das die Kinder dann gleich rebellisch werden. 

Antwort
von Fuchssprung, 101

Dem Hund ist der Name herzlich egal. Ich finde ihn originell und wenn der Hund darauf hört, warum nicht?

Antwort
von xttenere, 51

Ein orgineller Name

Aber man sollte besser kurze Namen verwenden, wie z.B Billy....Bobby....Arco....etc.

Bis Du *Bootsmann* ausgesprochen ...resp. gerufen hast, ist Dein Hund schon einige Meter weiter gerannt..

Antwort
von Jerne79, 94

Mein Geschmack wäre der Name auch nicht, allerdings geben so viele Menschen ihren Tieren extravagante Namen... Insofern finde ich "Bootsmann" auch nicht schlimmer als irgendeinen japanischen Namen aus einem Manga, den man sich nicht merken kann. ;)

Im Zweifelsfall: Wer zahlt, schafft an.

Antwort
von frodobeutlin100, 30

natürlich kann ein Hund Bootsmann heißen ... warum nicht ...

Kommentar von frodobeutlin100 ,

ruf ihn doch Mannie ....

;-)

Antwort
von silberwind58, 96

Für einen Collie ist das wirklich kein schöner Name. Meine Grossmutter hatte Collie,seiner hiess " Prinz" der zweite, Duplo.Mach mal den Vorschlag,falls das Dir gefällt!

Kommentar von Deamonia ,

Da sieht man mal wieder, wie sehr Namen doch Geschmackssache sind ^^ 
Ich persönlich finde Bootsmann originell und witzig, Prinz hingegen eingebildet und Duplo.. hmm naja, da fallen mir Spontan die Meerschweinchen Bock und Wurst einer ehemaligen Freundin ein..

Antwort
von sukueh, 54

Warum sollten deine Eltern ihren Hund nicht so nennen dürfen wie es ihnen gefällt?  Es findet sich für dich bestimmt eine brauchbare Abkürzung. 

Warum kann eine Familie sowas nicht zusammen entscheiden? Ist das Elterndiktat so wichtig - fällt denen ein Zacken auss der Krone, wenn sie mal den Kindern und deren Wünschen nachgeben?

Antwort
von Felyz, 73

Also ich kenne den Namen als einen Hundenamen aus einem alten Film 'Ferien auf Saltkrokan' :D Wenn dir der Name garnicht gefällt, dann sprich doch mit deinen Eltern und sucht einen Namen der euch allen gefällt.

Eigentlich ist das ein Roman von Astrid Lindgren, der auf einer kleinen Insel spielt, wo praktisch jeder ein Boot hat. Da macht der Name vielleicht Sinn.

Der Film kam erst später.

Kommentar von Felyz ,

Ja das weiß ich, aber den Film habe ich eben zuerst gesehen ;)

Kommentar von Naemi777 ,

Ich habe ihn auch geschaut (also den Film). :-)

Antwort
von Bitterkraut, 77

ich finde den Namen auch blöd,vor allem für einen Collie, der mit Booten sicher nicht viel am Hut hat.

Haben deine Eltern ein Boot?

Antwort
von KevinGutenberg, 92

Es gab mal einen Film " Ferien auf Saltkrokan " da hieß der Hund Bootsmann.

Kommentar von Naemi777 ,

Die Serie habe ich auch geschaut. :-)

Kommentar von KevinGutenberg ,

War noch eine schöne Serie !

Antwort
von icebear375, 27

Klar ist der Name ok wieso nicht 

Antwort
von Herpor, 25

Dem Hund ist das sicher wurscht.

Antwort
von Dotter1981, 78

Klar, noch nie "Ferien auf Saltkrokan" gesehen? Bildungslücke... ;-)

Kommentar von silberwind58 ,

Doch,kennen wir aber aus dem alter sind wir raus!

Kommentar von Dotter1981 ,

Die Frage kam doch gar nicht von dir...

Da hat wohl einer seine Accounts verwechselt ;).

Saltkorkan ist eine Schäreninsel, da paßt so ein Name vieleicht, aber nicht für nen Landrattenhund.

Kommentar von Naemi777 ,

Ich finde den Film voll lustig…

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community