Wie oft muss ich einen Collie (Langhaar) bürsten?

3 Antworten

2 mal im Monat ordentlich durchbürsten - hinter den Ohren und unter den Achseln und am Hinterlauf besonders gründlich, da das Fell da leichter verfilzen kann. Das reicht massig.

Zu viel gebürstete Collies sehen erstens nicht mehr gut aus (Ausgekämmt) und zweitens kämmt man die ganze Unterwolle raus und somit verlieren sie den ganzen Fellschutz.

Ansonsten sind die echt super leicht zu pflegen. Übrigens muß man die nicht erst als erwachsene Bürsten, sondern ab dem Moment wo man sich einen Collie ins Haus holt. Zum Üben, und zur Fellpflege.

Gutes Futter hilft auch noch, meine hat ein Fell wie Seide.

xttenere  25.05.2015, 19:05

Ich weiss nicht woh Du wohnst, aber ein lanhaariger Hund der durch Wiesen und Felder streifen darf, hat ohne Fellpflege innert kürzester Zeit Knoten ....vor allem an Rute...den *Hosen* und seitlich am Kopf. Ich habe 2 grosse, kurzhaarige Hunde und einen Papillon, welcher alles andere als ein Schosshund oder Ausstellungshund ist. Wenn ich ihn nicht mindestens alle 3 Tage bürste, krieg ich die Knoten nicht mehr raus.

friesennarr  25.05.2015, 21:59
@xttenere

Hast du den Link nicht gelesen?

Ein Collie ist ganz bestimmt nicht mit einem Hund zu vergleichen, der feines Haar hat. Die haben langes kräftiges Haar und da bleibt so gut wie nichts hängen.

Ich und mein Hund sind am meinsten rund um einen Pferdestall unterwegs. Die hat außer schmutzigen Pfoten und nassem Fell noch nichts im Fell gehabt. Ich bürste alle 2 Wochen und meine sieht aus wie aus dem Ei gepellt.

xttenere  26.05.2015, 10:57
@friesennarr

alles klar :-)

danke für den Link....man kann immer dazu lernen !

da ist aegliches buersten und kaemmen angesagt... zum tiel -jenach der auslaufmoeglichkeit auch mehrmals am tag...

in zeiten des fellwechsls hast du dann noch doppelt soviel haarige arbeit..

friesennarr  25.05.2015, 17:37

Um gottes willen nein und gar nicht, schrecklich geht gar nicht.

Liebe inicio, ich stimme dir ja immer gerne zu aber hier liegst du vollkommen falsch.

Ich habe einen Langhaarcollie - 2 mal im Monat wird ordentlich durchgebürstet und gut ist. Während dem Fellwechsel geht es leichter, wenn du die Haare ein bisschen nass machst.

Collies sollte man täglich ein mal bürsten, damit ihr schönes Fell nicht verfilzt.

friesennarr  25.05.2015, 17:45

Das stimmt absolut nicht. Meine hat ein wunderschönes lockeres und seidiges Fell und ich bürste sie 2 mal im Monat. Ab und an hinter den Ohren auch mal zwischendurch.

Wenn du einen Langhaarhund mit festem Deckhaar täglich bürstet ist bald die ganze Unterwolle raus und sie sind total überkämmt. Das sieht dann erstens gar nicht schön aus und zweitens schützt das Fell vor Wärme und Kälte nicht mehr.

http://www.colliehaus.de/pflege/