Wann hat ein langhaariger Hund sein volles Fell?

3 Antworten

Mein Aussie Rüde ist noch nicht fertig mit dem Fell, er hat mit 22 Monaten immer noch Welpenflaum an den Seiten 😊 vor Monaten hatte ich mal bei meiner Züchterin angerufen und hatte Fragen zum HD Röntgen. Und da fragte sie mich wie sich meiner entwickelt, ich meinte das Fell sieht noch etwas zerrupft aus und ist noch an manchen stellen so flaumig.

Da meine sie ja der Vater meines Rüden hat erst sein richtiges Felle zwischen dem 3-4 Lebensjahr bekommen.
Haarkleid bei mittelgroßen bis großen Rassen die langes Fell haben kann es schon etwas dauern.

Kommt ganz auf die Rasse an.

Kurzhaar ist meist bereits nach ca. 1 Jahr ausgewachsen, Langhaar kann schon mal ein paar Jährchen mehr dauern - je nach Rasse unterschiedlich.

Hierbei spielen aber noch mehr Faktoren eine Rolle: Ernährung, Pflege, Gene etc.

Kann man also so pauschal leider nicht beantworten.

wotan0000  12.10.2015, 20:27

Hier spielt ausgewachsen - ca 1 Jahr - *Höhe und Länge* keine Rolle.

Erwachsen ist relevant. Ca 2,5 bis 3 jährig.

Es ist auch egal ob es wie mein Hund ein LH-Chihuahua oder ein KH ist.

Klar wechselt ein Hund früh vom Welpen- ins erwachsenen Fell, aber damit hat er noch nicht die Fülle und Färbung.

Mein Zwerg war mit 3 Jahren ganz fertig - auch mit dem Rüdenkragen und der Färbung.