Können kurzhaarige Hunde auch draußen schlafen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

auch bei Außenhaltung (was ich persönlich ablehne), braucht der Hund einen überdachten, warmen, weichen Rückzugsort, der im Winter vielleicht sogar beheizt werden kann

wenn man mehrere Hunde zusammen hält, können sie sich aneinanderkuscheln, falls es ihnen zu kalt wird

Huskys lieben Kälte und Schnee, aber sie bewegen sich auch sehr viel bei artgerechter Haltung, weshalb es ihnen nicht schnell zu kalt wird

Können ja, ob sie es sollten und es gesund ist, ist die andere Sache.

Im Winter nein, im Sommer ja, mit dauerhafter Wasserzufuhrsmöglichkeit,

Also kurzhaarige Hunde gehören im Winter ((immer) ins Haus, wobei auch für Husky und Border und Aussi eine Außenhaltund NICHT in Frage kommt, was Vertretbar ist ist bei vielen Hunden eine wechsel Haltung einmal der eine draußen einmal der andere (Züchter).

Bei welchen Rassen finde ich es vertretbar, eindeutig NUR bei HSH diese sind Nachts meist Hellwach, und bewachen den Grund sie dösen dafür Tagsüber. Jedoch auch NUR solange wie der Hund einverstanden damit ist weil wenn der Hund dauernd an der Tür steht und rein will dann wäre alles andere auch gemein, also eigentlich Hunde abhängig. Wichtig ist nur das das Gehege überdacht und zu ist, ich habe einen freilauf bereich wo der Hund auch alleine bleibt, 2 Meter oben ungeschlagen außen Sichtschutz, und bei den eingängen doppelt Gesicher man weiß ja nie welche Trottel meinen Giftköder zu werfen.

Dann ist es für mich vertretbar.

Hallo

Meine Mutter hat einen Berner Sennenhund und der legt sich teilweise mitten in den Schnee und lässt sich zuschneien wenn Winter ist. Und dabei hat er einen gemütlichen Unterschlupf. Ich glaube nicht dass er friert. Außerdem passt sich das Fell der Witterung bis zu einem gewissen Grad an.

Hunde mit kurzem Fell kommen oft aus warmen Ländern ohne strenge Winter

Des wegen würde ich diese höchstens im Sommer mit guten Unterschlupf draußen schlafen lassen.