Wie viel kostet ein Hund mit alles drum und dran?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für einen Hund kannst du durchschnittlich zwischen 5 € und 5.000 € im Monat ausgeben. Das kommt ganz darauf an, wieviel er dir "wert" ist bzw. welche Standarts du hast.

Generell braucht ein Hund gar nicht so sehr viel: Futter, Wasser, Schlafplatz, Halsband und Leine. Dann kommen noch Steuern dazu, Tierarztkosten, ggf. Haftpflichtversicherung und und und.

Überleg dir sehr gut, wieviel du für deinen Hund ausgeben kannst, denn ist er erst einmal da, MUSST du ihn nach bestem Wissen und Gewissen versorgen!

Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie gerne ich einen Hund hätte - aber leider nicht das Geld!

Überschlag es für dich mal: Einigermaßen gutes Futter - ca. 50 € "Einmalige" Anschaffungen wie Leine, Korb usw. - ca. 80 € Steuern - ca. 50 € (pro Jahr) Haftpflichversicherung - 50 € (pro Jahr) Tierarzt - ca. ? Leg am besten jeden Monat 30-50 € oder so für den Ernstfall beiseite. Vor allem wenn du ein Jungtier kaufst, wirst du am Anfang häufig zum Arzt müssen!

Tu dir und deinem Hund nur unbedingt den Gefallen und ernähre ihn nicht ausschließlich mit Billig-Dosen aus dem Supermarkt!

Wichtigste Frage: Hast du überhaupt genügend Zeit für deinen Hund?

Grüße, Mira

P.S.: Schau dir beide Hunderassen "in Echt" an. Der der auf dich zuläuft. Der bei dem du denkst: Der ist es! - Den solltest du nehmen und keinen anderen!

SevdimSeni
Fragesteller

Ja ich hab sehr viel Freizeit.. langweilige mich zu Hause.. so ein Hund wäre das richtige.. ich kümmer mich dann sehr gut um sie... =)

und sollte eig jedes hund auf die hundschule gehen.. oder braucht man das nicht unbedingt?

miramandarine  26.05.2011, 18:41
@SevdimSeni

Das kommt darauf an: Was erwartest du von deinem Hund?

Hättest du gerne ein kleines, flauschiges Kuschelmonster, dass dich zwar hört, aber letztlich sowieso bloß macht, was es will, weil es eigentlich gar nicht so genau weiß, was du meinst? ;-)

Oder möchstest du, dass dein Hund hört was du sagst und auch darauf reagiert, dann ist es wahrscheinlich unumgägnglich mit ihm in die Schule zu gehen.

Klar könntest du ihm das auch in "Heimarbeit" beibringen... Aber meine Erfahrung zeigt, dass die Disziplin der Halter da sehr sehr wacklig ist.

Grüße

da chihuahuas zur zeit sehr beliebte hunde sind, sind die preise schnell in die höhe gegangen. du kannst also gut und gerne mal 900 bis 1000 euro rechnen (haben vor 4 jahren 850 für ein collie gezahlt) also vom züchter versteht sich.

du hast mit einem hund laufende kosten, man kann das nicht pauschal sagen was du dafür zahlst.. immer wieder tiearzt und futter und dann geht dies kaputt und jenes.. geh mal in ein tierbedarf rein und guck dir mal die preise an von halsbändern und futter und ähnlichem.. weiß nur dass die hunde an sich schon ein kleines vermögen wert sind^^

SevdimSeni
Fragesteller

Ja aber es gibt auch Leute die verkaufen ihre Hunde für 300-400 Euro sind die denn nicht gut?

Tollwood1305  26.05.2011, 18:36
@SevdimSeni

naja was heißt "nicht gut". es gibt leute, die verkaufen dir ein auto zum viertel preis, für den es wert wäre. nach 2 monaten stellst du fest, dass die spur nicht stimmt und die bremsen nicht gut gehen. verstehst du was ich meine, ich wäre vorsichtig. bei tieren musst du sehr genau aufpassen. wenn dir die leute seriös vorkommen und die hunde nicht im zwinger gehalten werden, ist es ja gut. ich denke, dass ein züchter den preis seiner tiere weiß udn ihn nicht unter dem preis verkauft. hatte auch mal einen hund, unter dem preis verkauft worden, habe dannach festgestellt, dass das tier psychisch verstört war und panische angst vor anderen hunden hatte. das muss jetzt nichts mit dem preis zutun haben.. wäre wie gesagt nur sehr vorsichtig

Monasophie17  26.05.2011, 20:08
@Tollwood1305

300-400 Euro sind Preise von unseriösen Vermehrern. Meistens muß man mind. das 3-fache beim TA lassen, weil sie weder gesund sind, noch geimpft usw...

Und denk dran, das Mindestabgabealter bei Chi-Welpen sollte nicht unter 10-12 Wochen liegen.

inicio  26.05.2011, 22:12
@SevdimSeni

leute, die hunde fuer 300-400 euro verkaufen sind nicht "gut" sondern hinterhof vermehrer, die nur auf schenllen gewinn aus sind. die hundemuetter werden 2x pro jahr gedeckt und schlecht gehalten. die folgen sind kranke und unsozialisierte hunde! das geld was du beim kauf sparst, kannst du dann fuer aufwenige behandlung beim tierarzt wieder loswerden

Monasophie17  27.05.2011, 10:51
@inicio

....und Hundeschule extra, weil schlecht sozialisiert und keinererlei erste Erziehung vor Abgabe!

Bevor Du einen Hund ins Haus holst würde ich doch mal ein Buch kaufen ,über das halten und Erziehen von Hunden.Aber aus dem Zoohandel.In Niedersachsen gibt es ein neues Gesetz ,da muß jemand der noch keinen Hund hat und sich ein Tier zulegt Einen Sachkundeausweis zulegen.Man muß wissen das ein Welpe wochenlang da Pinkelt wo Er gerade ist.Du mußt Ihm bebringen das Er nach draußen muß für diese Geschäfte.Das Du einen Hund nach einer Eingewöhnungszeit bis zu einem Jahr nur 4 Stundenalleine lassen kannst.Der Hund kann immer nur das was Du Ihm beigebracht hast,das einzige was Er mitbringt ,ist das Er süß istdas Er liebenswert wird ist Deine Aufgabe.Wenn man auf die Kosten achten mußt solltest du auch keinen Hund nehmen,ein Tierarzt ist nicht billig.Der eine Hund braucht nur die Impfungen ,der Andere ,ist öffter krank,und kostet mehr.Das war etwas umfangreicherüber einen Hund

Die Frage zum Preis sollte nicht die Einzige bleiben:

Lies mal hier: http://www.chihuahua-vom-mahrhof.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1284478994

Und im Kommentar noch ein Link, wichtige Punkte zum Hundekauf:

Für einen reinrassigen, typvollen Chi aus seriöser Zucht zahlt man ab 1000 - 1600 Euro, auch mal mehr, auch mal weniger. Weniger meistens bei denen, die sich für einen züchter nicht zur Zucht eignen. Kleine Schönheitsfehler im Auge des Züchters kaufen, die aber für einen käufer unwesentlich sind.

Ein Chi von Züchter (denn von einem Vermehrer ohne Papiere) solltest Du auf keinen Fall kaufen kostet 1000,- aufwärts. Bitte kein Halsband , sondern IMMER Brustgeschirr. Halte immer 1000 Euro in Reserve, denn bei einem Tierarztbesuch bei Krankheit ist diese Summe schnell weg.