Hund als Mietinteressent angeben?

7 Antworten

Nein. Denn dann sind die Chancen heutzutage noch schlechter.

Kommt dann darauf an, was im Mietvertrag steht. Ein Tier ist oft erlaubt, wenn die anderen Hausbewohner nichts dagegen haben.

Nein. Aber vorab klären wie es mit Tierhaltungsmöglichkeiten aussieht

ich würde es beim kennenlernen vom potentiellen Vermieter ansprechen, denn wenn der Tierhaltung kategorisch ablehnt, dann ist es wohl nicht deine Traumwohnung. Aber ich würde es nicht in einer schriftlichen Anfrage reinschreiben, denn oft fällt die Antwort anders aus wenn man sich persönlich kennt.

Achte darauf, dass der potentielle Hund gleich im Mietvertrag aufgenommen wird, dann ist es später nicht ein nachverhandeln oder ein "ich kann mich gar nicht dran erinnern das ich das in Aussicht gestellt habe".

Hallo,

wenn du noch keinen Hund hast, dann würde ich das auch nicht mit angeben. Erst bei der Besichtigung dann erfragen, wie es mit Hundehaltung aussieht und es dir dann auch schriftlich bestätigen lassen.

Wenn du jetzt schon einen Hund hättest, sehe das schon anders aus. Ich habe immer angegeben, dass ich einen Hund habe. Habe aber auch immer dazu erwähnt, dass er nie allein Zuhause ist und eine Haftpflichtversicherung vorliegt.

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen

Schwierige Frage.

Wenn Du es angibst kann es sein dass Du die Wohnung nicht bekommst.

Wenn Du es nicht angibst und die Wohnung bekommst, kann es sein dass Du die Wohnung genauso schnell wieder los bist wenn Du Dir einfach einen Hund anschaffst.

Es käme halt darauf an was im MIetvertrag steht und wie der Vermieter zu dem Thema steht. Aber das weisst Du erst wenn Du den Vertrag bekommst.

Also alles doof.

Ich würde einfach mal allgemein fragen wie das mit der Haustierhaltung dort geregelt ist. Also nicht konkret sagen dass Du Dir einen Hund anschaffen willst sondern einfach nur fragen ob es dort z.B. schon Hunde gibt und ob die Haustierhaltung dort erlaubt ist.