Was muss man machen wenn man einen listenhund aus dem Tierheim holen möchte?

6 Antworten

Das kommt ganz aufs Bundesland an. In Niedersachsen sind es ganz normale Hunde, in NRW muss man viele Auflagen erfüllen. Welche das sind, kann man euch bei eurer Gemeinde sagen und auch die Mitarbeiter des Tierheims sollten euch weiterhelfen können.

Virgilia  06.03.2020, 18:43

Mit 13 wirst du aber, allein schon aus Versicherungsgründen, kaum mit dem Hund rausgehen dürfen... Ansonsten scheint Baden-Württemberg die "Standardvoraussetzungen" (Sachkundenachweis, polizeiliches Führungszeugnis, etc.) zu haben. Und scheinbar kann die "Gefährlichkeit" mit einem Wesenstest widerlegt werden.

Aber was wurde daraus, dass du die nächsten 3 Jahre in Amerika leben willst?

ambers2007
Fragesteller
@ambers2007

Wegen Amerika hat es sich erledigt da wir eigentlich zu Verwandten wollten.Die kommen aber zu uns

so wie du schreibst gibt es also bereits einen Hund, an dem Interesse besteht? Oder wie kommt es, daß du genau weißt, daß es ein Listenhund wird?

Der erste Ansprechpartner sollte das Tierheim selbst sein. Die wissen wohl, was das Ordnungsamt vorraussetzt. Und dann hat das Tierheim bestimmt auch eigene Regeln, die auch erfüllt werden müssen. Die wollen beispielsweise gucken, ob euer Zuhause geeignet ist für Hunde.

Also, erst mal mit dem Tierheim reden.

https://www.t-online.de/leben/familie/id_83498390/kampfhunde-was-bei-der-haltung-von-listenhunden-zu-beachten-ist.html ,, schau doch mal hier :)

Außerdem solltest du dich informieren was mit ihm geschah und so. Berate dich bei z.B. bei einem Tierarzt

P.S.: Ich finde es super, dass du/ihr dich/euch traust/traut einen Listenhund zu adoptieren! Leider denken viele, dass Listenhunde gefährlich sind und sich nicht ändern lassen können und deswegen viele eingeschläfert sein müssen.

Für NRW gilt:

Für die Erlaubnis muss der Halter volljährig sein, die erforderliche Sachkunde (Sachkundeprüfung) und Zuverlässigkeit (Führungszeugnis) besitzen. Gefährliche Hunde und Hunde bestimmter Rassen müssen mit einem Mikrochip gekennzeichnet werden.

Bitterkraut  06.03.2020, 17:23

In Bayern würde das nicht ausreichen, jedenfalls nicht bei einem Kategorie1 Hund.

Je nach Bundesland muß man ein berechtigtes Interesse vorweisen. Näheres sagt euch das Tierheim.