Dürfen Teenager mit Listenhunden spazieren gehen?

3 Antworten

Nein, das ist in Bayern nicht erlaubt, denn zur geforderten Zuverlässigkeit gehört zwingend die Volljährigkeit.

Wenn der Hund allerdings ein Negativzeugnis besitzt, also den Test zur Wesensprüfung bestanden hat, gilt er nicht mehr als Listenhund und dann entfallen auch alle Auflagen.

Malinois478
Fragesteller

Echt ?!

Malinois478
Fragesteller

Das bedeutet wenn meine Eltern mit ihm einen Wesenstest machen gilt er nicht mehr als Listenhund und ich darf mit ihm gassi gehen ?

dsupper  26.08.2021, 11:13
@Malinois478

ja, so sieht das bei Kat. 2 Hunden aus. Allerdings ist natürlich immer auch der § 28 der Straßenverkehrsordnung zu beachten ...

Malinois478
Fragesteller
@dsupper

Okay, danke endlich mal eine konstruktive und hilfreiche Antwort 🙏

dsupper  26.08.2021, 11:21
@Malinois478

Bei § 28? Dass nur jemand mit einem Hund im öffentlichen Verkehrsraum gehen darf, wenn er körperlich und mental in der Lage ist, den Hund zu kontrollieren.

Bedeutet also: der Hund muss bestens erzogen sein und der Hundeführer körperlich in der Lage sein, den Hund auch halten zu können.

Malinois478
Fragesteller
@dsupper

Okay das hat aber nichts mit dem Alter zu tun oder?

Malinois478
Fragesteller
@dsupper

Weil körperlich und geistig in der Lage bin ich alle mal.

dsupper  26.08.2021, 11:24
@Malinois478

Doch - natürlich hat das grundsätzlich auch etwas mit dem Alter zu tun. Ein 12jähriges Kind wird weder in der Lage sein, einen großen schweren Hund zu halten, noch wird es den Hund kontrollieren können. So ein Kind kann dann vielleicht mit einem Dackel oder Minihund gehen - aber nicht mit einem Labrador oder gar einen noch stärkeren größeren Hund.

Natürlich gibt es auch bestimmt 12jährige, die mit dem Hund ein eingeschworenes Team bilden und z.B. gemeinsam auf dem Hundeplatz arbeiten ...

dsupper  26.08.2021, 11:25
@Malinois478

Ja, das behauptet jeder von sich ..... aber zu allererst muss der Hund ja mal den Wesenstest bestehen .... vorher brauchst du dir gar keine Gedanken zu machen

Malinois478
Fragesteller
@dsupper

Okay aber rechtlich ist kein Alter vorgegeben?

dsupper  26.08.2021, 11:25
@Malinois478

nein, ein explizites Alter gibt es nicht .... so lange es eben kein Listenhund ist.

Malinois478
Fragesteller
@dsupper

Und ein Kategorie 2 Hund mit negativzeugnis ist kein Listenhund stimmt’s?

Malinois478
Fragesteller
@dsupper

Und ein Kategorie 2 Hund mit negativzeugnis ist kein Listenhund oder?

dsupper  26.08.2021, 13:04
@Malinois478

So steht es in den Verwaltungsvorschriften zum Landeshundegesetz Bayern

Malinois478
Fragesteller
@dsupper

Wie sieht es bei einem vorübergehenden Negativzeugnis aus? Das braucht man ja ab 6 Monaten? Entfallen dort auch schon vorübergehend alle Auflagen ?

Malinois478
Fragesteller
@dsupper

Wie sieht es bei einem vorübergehenden Negativzeugnis aus? Das braucht man ja ab 6 Monaten? Entfallen dort auch schon vorübergehend alle Auflagen ?

Malinois478
Fragesteller
@dsupper

Und bei jüngeren Hunden bei denen man noch kein vorübergehendes Negativzeugnid beantragen kann ?

dsupper  29.08.2021, 17:21
@Malinois478

Das erfragst du am besten bei deiner Gemeinde .... denn die sind für die Ausgestaltung des Landeshundegesetzes zuständig.

Nein du solltest als Teenager gar keinen Hund ausführen!! Du solltest dir auch sicherlich keinen listen Hund zulegen ! Ab 18 darfst du machen was du willst aber dir wird kaum ein Tierheim einen listen Hund in die Hand drücken und sagen Lauf mal . Weder darfst du einen wesenstest unter 18 mit einem listen Hund machen !!!

um welche rasse handelt es sich ?? Wie alt bist du denn . Du musst Schon genauer sein !

UND KEIN VERNÜNFTIGER ZÜCHTER WÜRDE DIR EINEN HUND VERKAUFEN

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainerin
Malinois478
Fragesteller

Wieso denn gleich so unfreundlich ? Meine Eltern wollten einen Dogo Argentino und ich wollte mich nur erkundigen ob ich auch mal mit dem raus darf.

Anonymuuuus747  26.08.2021, 11:08
@Malinois478

Ich bin nicht unfreundlich wegen meinen Ausrufe Zeichen 😂 aber nein darfst du nicht . Solltest du nicht . Wäre auch ziemlich unverantwortlich .