Staffordshire Terrier Wesenstest Baden-Württemberg?

2 Antworten

Wenn der Hund den Wesenstest besteht, braucht er grundsätzlich keinen Maulkorb mehr (außer z.B. bei Fahrten mit der DB etc., also immer dann, wenn diese Maulkorbpflicht für alle (größeren) Hunde gilt).

Ob die erhöhte Hundesteuer damit aufgehoben wird, ist pauschal nicht zu beantworten. Hundesteuer ist Gemeindesteuer und da kann tatsächlich jede Gemeinde ihr eigenes Süppchen kochen. Ich weiß, dass es z.B. in NDS Gemeinden gibt, da muss für Hunde bestimmter Rassen trotzdem eine stark erhöhte Hundesteuer bezahlt werden, OBWOHL es in NDS KEINE Listenhunde mehr gibt. Sondern die Gefährlichkeit individuell festgestellt werden muss. Trotzdem bleibt die hohe Steuer für EX-"Listenhund-Rassen" bestehen ...

Da musst du dich also bei deiner Gemeinde erkundigen. Und genau dort solltest du dich auch nach der Leinenpflicht erkundigen - denn auch das ist grundsätzlich Gemeindesache. Eine allgemeingültige bundesweite oder bundeslandweite Leinenpflicht gibt es nicht. Die können dir dann auch sagen, wie es mit der Leinenpflicht bei einem geprüften Listenhund aussieht.

Wenn die Prüfung bestanden ist, ist die vermutete Gefährlichkeit widerlegt und damit brauchst Du dann weder eine Erlaubnis zur Haltung noch musst die erhöhte Hundesteuer bezahlen. Die Maulkorbplicht fällt dann weg, gilt aber natürlich - wie für alle Hunde - in bestimmten Situationen wie öffentliche Verkehrsmittel. Was weiterhin gilt, sind die besonderen Halterpflichten wie Mitführen des bestandenen WT, Leinenpflicht, sichere Verwahrung. Nach meinem Wissen kann die Leinenpflicht durch eine besondere Gehorsamkeitsprüfung aufgehoben werden, würde aber natürlich weiterhin im Stadtgebiet, Naturschutzgebieten usw. gelten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Interested94
Fragesteller

Darf ich Fragen ob du in BaWü wohnst ?

Jesaya007  03.02.2022, 18:56

Ob die erhöhte Steuer gezahlt werden muss, entscheidet die Kommune. Manche akzeptieren den Wesenstest um normal zu besteuern, anderen ist das wurscht und man zahlt trotz Wesenstest hohe Steuer. Das steht aber in der jeweiligen Hundesteuersatzung.