Was geschieht mit einem Hund der den Wesenstest nicht besteht?

4 Antworten

Hi,

du hast die Möglichkeit den WT nochmals bei einem anderen Prüfer abzulegen.

Wenn er dann nicht besteht, kann es sein, das er Maulkorb und Leine für immer bekommt, oder das er gar eingezogen wird.

Ich hatte mal einen Pitbull aus dem Tierheim. Er hatte kaum eine Erziehung, als er zu mir kam. Der Hund war gerade mal so 2 Monate bei mir , da wurde der erste Wesenstest angesetzt.

Wir hatten eine Hundeschule besucht, um uns für den Wesenstest vorzubereiten, aber leider kannte die Hundeschule sich auch nicht so damit aus, und die Zeit reichte auch nicht um richtig zu trainieren, darum klappte es bei diesem Wesenstest nicht. Der Amtstierarzt brach den Test ab - hätte er ihn durchgezogen, dann wären wir durchgefallen. So hatten wir noch mal eine zweite Chance.

Uns wurde dann auch eine andere Hundeschule empfohlen, die sich besser damit auskannten, und beim nächsten Wesenstest haben wir dann bestanden.

Hi😊 ich hatte einen Rotti und hatte damals panische Angst vor dem Test und hab mir schon die schlimmsten Dinge ausgemalt, wie so ein wesenstests wohl sein mag.

Der Prüfer, sehr genau, aber trotzdem total locker drauf. Hatte auch wirklich ne Ahnung von Hunden und hat mir dann komplett die Angst genommen, so schlimm war es dann gar nicht, wie man vielleicht immer denkt.

Mein Balu durfte auch bellen, sich und mich verteidigen, solange es der Situation angepasst war, also um sich zu verteidigen, aber danach sollte er sich dann schon schnell wieder beruhigen.

Er hat den wesenstests bestanden, 1 mit sternchen😂 Kommt denk ich auch ganz auf den Prüfer an, wie so ein Test abläuft.

Nur, da meiner aus einer tötung kam und dadurch auch ziemlich misstrauisch Menschen gegenüber war und große Angst hatte, war es für ihn Stress pur und teilweise schon ziemlich extrem, bei manchen Tests, die er so bestehen musste😑

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt vermutlich auch darauf an. warum. Maulkorb und Leinenpflicht ist auf jeden Fall angesagt. Was passiert, wenn der Hund einen unkontrolliert aggressiven Eindruck macht, weiß ich nicht.

In meiner Gegend gibt es einen Pitbull, der immer mit Maulkorb und angeleint unterwegs ist. Er ist aber die Freundlichkeit in Person. Eine reine Knutschkugel und verträglich mit Hund und Katz. Sooo lieb. Ich habe die Besitzerin mal gefragt, warum der Hund einen Maulkorb trüge, wo er vielleicht der liebste Hund im Dorf ist.

Antwort: "Er besteht den Wesenstest nicht

Ich: "Häää? Wenn einer den besteht, dann doch wohl der.."

Antwort: "Er ist leider so menschenfreundlich, dass er die Prüfer anspringt. Das darf er halt nicht, obwohl er das macht weil er schmusen will."

Jesska2009  08.01.2020, 15:18

In meiner Gegend gibt es einen Rottweiler, der den Besitzer einfach mitschleift. Den Wesenstest haben die Leute verweigert. In der Nachbarschaft leben ca. 30 Kinder zwischen 0 und 15 Jahren udn am Haus des Rottweiler-Besitzers führt der Weg von und zur Grundschule vorbei und das Grundstück ist nicht genügend gesichert; der Hund spring leicht über die "Hecke". Auf Hinweise aus den umliegenden Nachbarhäusern an die Gemeinde kommt seit Jahren die Info, daß ja noch nichts passiert ist. Wir alle fragen uns ob etwas unternommen wird wenn ein Kind verletzt und traumatisiert wird oder ob erst ein Kind draufgehen muss.....Wie an manchen Strassenkreuzungen wo erst dann ne Ampel installiert wird, wenn die Totenquote erfüllt ist.....Armes Deutschland, "Sozialstaat" (hahahahahaha)