Wesenstest , wie über ein anderes Bundesland?

2 Antworten

Hallo,

wenn der Hund bei dir lebt bzw wenn du nur einen Listenhund Gassi führst, musst du die in deinem Bundesland geltenden Auflagen erfüllen.

Also nicht dein Kumpel, wenn er weiterhin in dem anderen Bundesland lebt, sondern du.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es legal ist, einen Hund in einer anderen Stadt oder Bundesland dauerhaft zu halten, ohne ihn umzumelden. Wäre da ganz vorsichtig, vor allem bei einem Listenhund. Wenn euch jemand verpfeift, dann ist der Hund im schlimmsten Fall ganz schnell beschlagnahmt.

Ich rate euch, gleich mit offenen Karten zu spielen und alles nach entsprechender Regelung richtig zu machen. Kann doch nicht schaden. Warum so geheimnisvoll und umständlich?

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen
MelekAy88
Fragesteller

Vielen Dank, dann mache ich das doch nicht...

Ich erkläre kurz wieso ich das wollte, in meinem Ort darf ich den hund 100% nicht halten, weil Kategorie 1 und bei meinem Freund Kategorie 2.. das allein ist schon nach meiner Meinung nicht ok....der Mensch macht den Hund

Aber naja dann eben einen der bei mir erlaubt ist.

Hufpfote  29.07.2022, 15:58
@MelekAy88

Ja sicher macht der Mensch den Hund. Aber das sehen halt leider einige Bundesländer anders.

Bitte keine Moralapostel, ich möchte nur eine Lösung für das Problem...
Ich weiß selbst das es nicht in Ordnung ist, aber will es trotzdem!

Wenn es dir so egal ist, dass der Hund euer unverantwortliches Handeln am Ende ausbaden muss, solltet ihr euch beide gar keinen Hund holen dürfen. Erst recht nicht als Statussymbol. Wenn du unbedingt diese Rasse willst, ihn aber in deinem Wohnort nicht halten darfst, musst du umziehen oder hast Pech gehabt.

Aber zu deiner Frage: Dein Kumpel müsste sämtliche Auflagen erfüllen, es wäre schließlich sein Hund. Auch mit bestandenem Wesenstest bliebe es bei dir ein Hund der Kategorie 1. Der Hund darf dann auch nicht bei dir leben und du dürftest in deinem Bundesland ohne erfüllte Auflagen nicht einmal mit ihm raus. Wenn ihr kontrolliert werdet, du angeschwärzt wirst, der Hund in einen Beißvorfall verwickelt wird oder man sonstwie auf euch aufmerksam wird, muss der Hund, wie so viele andere SoKas, im Tierheim versauern. Du erwartest nicht ernsthaft, dass das hier irgendeine verantwortungsvolle, tierliebe Person unterstützt?!