wesenstest rottweiler bayern?

7 Antworten

also in Bayern ist der Rottweiler ein Listenhund was bedeutet das man wenn der Hund 18 Monate alt ist einen Wesenstest machen muss. Der Preis hierfür ist sehr unterschiedlich und kommt auf den Prüfer an.

Als wir unsere Hündin in die Familie geholt haben (3 kleine Kinder und Katze) habe ich sie bei der Gemeinde angemeldet und einen vorläufiges Negativzeugniss erhalten für ca. 30 € - was wohl ein Unsinn ist denn da schaut keiner den Hund an. Aber gut....

Ich werde noch eine Begleithundprüfung dieses Jahr machen - wo ich der Meinung bin - das sollte jeder Hundebesitzer tun. Egal welche Rasse. Der Rottweiler hat leider keinen guten Ruf und ich stosse auf Vorurteile jeden Tag - was soll´s - wir haben für uns den besten Hund gefunden den man haben kann.

1. Frag beim zuständigen Ordnungsamt nach - in der Regel (ist aber nicht in jedem Bundesland gleich) macht man den mit 6 Monaten und dann nochmal einen mit 2 Jahren.

2. Auch hier sind die Kosten unterschiedlich, frag beim Ordnungsamt nach.

3. Ja, du musst diesen Wesenstest machen, damit der Hund ohne Maulkorb rumlaufen darf. Das ist aber noch nicht alles - das Ordnungsamt hilft dir da gerne weiter.

Hier sind die ganzen bayrischen Gesetze und Verordnungen zur Hundehaltung aufgeführt.

http://www.polizei.bayern.de/news/recht/index.html/11022

Und zuallerserst musst du an deinem Wohnort bei der Stadtverwaltung/Ordnungsamt eine Erlaubnis beantragen, dass du überhaupt so einen Hund anschaffen darfst. Dafür braucht man ein polizeiliches Führungszeugnis und einen Sachkundenachweis.

Was der Test kostet kommt darauf an wo er gemacht wird und welche Vorarbeit nötig ist. Im allgemeinen gibt es vom Staat dafür zugelassene Hundeschulen (darf nicht jede), wo man mit dem Hund einen Lehrgang absolviert. Dort wird dann auch von einem zugelassenen Fachmann die Prüfung abgenommen.

Den Wesenstest muss selbstredend dein Hund mit dir zusammen machen.

Alter sagt dir das Ordnungsamt - ebenfalls die Kosten.

Zu 3. was ist das denn für eine Frage?

Du musst den Wesenstest mit deinem Rottweiler machen, nicht mit irgendeinem...

ggf. brauchst du auch einen Nachweis, dass du als Hundehalter geeignet bist.

chipeali
Fragesteller

ich habe das nich so gemeint , sondern ob man es mit einem rottweiler überhaupt machen muss.

Soweit ich weiß, werden bei seriösen Züchtern schon in den frühen Welpenwochen eine art Wesentests gemacht...