Soll ich bei der b einmal für f(x)-g(x) und für g(x)-f(x) schauen, was das globale Maximum und Minimum ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es reicht aus, dass du das nur für einen der beiden Fälle ausrechnest, da du dann ohne weiteres rechnen die Minima/Maxima für den anderen Fall bestimmen kannst, da f(x)-g(x)=-(g(x)-f(x)) gilt. Du musst somit dann einfach nur die Wörter Minimum und Maximum vertauschen. (überlege dir am besten selbst, wieso das richtig ist)

sarazus
Fragesteller

Das ist einfach nur der gespiegelte Graph, die Definitionsmenge ist gleich, die Wertemenge ist einfach nur einmal das negative

Denke schon , denn

-0.5x² + 2x

oder

0.5x² - 2x

führen zu anderen Werten

.

Wobei meistens ohne nähere Angabe

f(x) - g(x) gemeint ist