Minimum Beweisen (Bolzano-Weierstraß, Minimum Maximum)?

1 Antwort

Versuche eine Folge zu finden, dessen Folge der Funktionswerte gegen m konvergiert (die Folge muss also nicht unbedingt konvergieren, nur die Funktionswerte konvergieren)

Tipp: da m das infimum ist, existiert für jedes e>0 ein x aus [a,b], sodass f(x) < m+e gilt (wieso?)

Nutze nun Bolzano Weierstraß und die Stetigkeit von f, um zu zeigen, dass es ein x gibt, sodass f(x)=m gilt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master
TBDRM  03.01.2023, 17:00

Kannst du mir erklären, wie man das Konzept der Folgen auf so eine Aufgabe anwenden kann?

User010101
Fragesteller

Danke für die Hilfe! Ich habs jetzt wie folgt gemacht: "Die Stetigkeit von f ist gegeben. Da inf y[a,b] f(y)> -(undendlich) ist f nach unten beschränkt. Mit a<=Xm<=b gibt es nach Bolzano-Weierstraß eine konvergierende Teilfolge {Ynk}n=1,undendl. mit Xm als Grenzwert. => f(Xm)=f(limYnk)=limf(Ynk)=m

Jangler13  03.01.2023, 19:57
@User010101

Nein, du sollst erst eine Folge finden, dessen Funktionswerte gegen m konvergieren. Das fehlt bei dir.

User010101
Fragesteller
@Jangler13

Der Funktionswert von Xm ist ja m. Wenn die Teilfolge Ynk (bzw. Xnk) gegen Xm konveriegt, dann konvergieren doch die Funktionswerte gegen m

Jangler13  03.01.2023, 20:17
@User010101

Du setzt also voraus, dass es ein Punkt gibt, wo der Wert m ist. Das darfst du nicht, da das genau das ist, was du zeigen sollst.