Kann jemand diese Aufgabe lösen (Quadratische Ergänzung)?

(Erst mit quadratischer Ergänzung berechnen und dann Minimum / Maximum bestimmen)

evtldocha  11.02.2023, 11:19

Da steht ein Funktionsterm - aber was ist die Aufgabe? Nullstellen berechnen, Scheitelpunktform erstellen, Wertetabelle, Grafik zeichnen ...?

XxPizza111
Fragesteller

Maximum / Minimum berechnen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn Du das umformen möchtest, klammerst Du zunächst -0,5 aus:

-0,5*(x²-2x-8).

Dann halbierst Du die Zahl vor dem x (-2) und quadrierst sie anschließend. Das ist die quadratische Ergänzung, die zunächst addiert und danach wieder subtrahiert wird, um den Wert des Terms nicht zu verändern:

-0,5*(x²-2x+1-1-8).

x²-2x+1 läßt sich in ein Binom umwandeln, nämlich in (x-1)², was der Zweck der Übung war:

-0,5*[(x-1)²-1-8]. Das ergibt -0,5*(x-1)2²+9/2.

In dieser Form könnte man bei einem Funktionsterm sofort den Scheitelpunkt ablesen, der bei einer Parabel auch das Maximum,bzw. Minimum ist. Man kann Nullstellen durch einfaches Wurzelziehen auf beiden Seiten bestimmen.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  16.02.2023, 20:20

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Von Experte Willy1729 bestätigt

T(x) = -0,5 x² + x + 4 | * (-2)

-2 T(x) = x² - 2x - 8 | optimal wäre statt der -8 eine 1 denn x² - 2x + 1 = (x - 1)²

Also basteln wir eine 1 indem wir +9 und wieder -9 hinzufügen:

-2 T(x) = x² - 2x - 8 + 9 - 9

-2 T(x) = x² - 2x +1 - 9 | nun ersetzen wir per 2. binomischer Formel mit (x - 1)²

-2 T(x) = (x - 1)² - 9 | Wenn Du willst kannst Du nun wieder durch -2 teilen

T(x) = 4,5 - 0,5 * (x - 1)²

Halbrecht  11.02.2023, 15:21

wenn du willst ? Nein , muss

wiele  11.02.2023, 20:37
@Halbrecht

Nö... man kann doch auch den linken Teil bei -2 T(x),

Es kommt doch darauf an, was man machen will.

Halbrecht  23.02.2023, 16:40
@wiele

was MAN machen will ,gilt in der Schule nicht . Da muss man . Vor allem auch um die Koordinate des SP zu haben

wiele  24.02.2023, 08:54
@Halbrecht
gilt in der Schule nicht

Es ist doch nicht für die Schule, denn der Fragesteller schrieb:

Wäre euch so dankbar.. (Ist nicht für die Schule)
Vor allem auch um die Koordinate des SP zu haben

Du meinst mit SP den Scheitelpunkt? Nach dem war zunächst nicht gefragt!

Gefragt war nach der quadratischen Ergänzung! Ansonsten war die genaue Aufgabe zunächst nicht genannt. Minimum / Maximum wurde nachgeschoben.

Bei quadratischen Funktionen bestimmt du Minimum und Maximum über den Scheitelpunkt, den Du an der Scheitelpunktsform direkt ablesen kannst - daher quadratische Ergänzung.
Wenn dies in der Aufgabenstellung nicht so gefordert ist, dann ist Ableiten und gleich Null setzen meistens schneller zur Suche nach dem Minimum und Maximum. Extremstellen suchen über Ableitung ist hier erklärt:

Extremstellen berechnen - Hochpunkte Tiefpunkte bestimmen - Teil der Kurvendiskussion - YouTube