Soll ich aus Mitleid heiraten?

10 Antworten

Hallo Peterle42,

bitte nimm es mir jetzt nicht übel, aber, wenn Du nach 8 Jahre noch immer nicht sicher gewesen bist, ob sie die "Richtige" für Dich ist, dann ist das echt schlimm, vor allem wie verletzt muss Deine Ex-Freundin sein.

Du schreibst weiter unten, sie hat Dir solchen Druck gemacht, wegen dem Heiraten. Du wolltest noch mehr Zeit dafür. Was gibt es zu überlegen, wenn ich den Partner liebe und grundsätzlich nichts gegen eine Heirat habe?

Wenn Du überhaupt nicht hättest heiraten wollen, also die Ehe nicht brauchst für Dich, dann hättest Du ihr das von Anfang an sagen müssen.

Du schreibst, Du hast einen gut bezahlten Job, sie nur eine Teilzeitarbeit. Was soll das denn? Hast Du Angst, dass sie von Deinem Geld lebt oder welche Gedanken schwirren in Deinem Kopf. Es hört sich so an. Du machst ihre Arbeit "nieder" und stellst Dich nach "oben".

Sie will abgesichert sein, wenn mal etwas mit Dir sein sollte. Natürlich sollte das nicht der Hauptgrund einer Ehe sein, sondern die Liebe.

Aber auf der anderen Seite sollte es doch auch in Deinem Interesse sein, dass sie gut versorgt ist, im Fall der Fälle. Diese Gedanken sollten auch von Dir sein.

Das was Du schreibst, hört sich nicht nach Liebe an. Alleine die Frage, ob Du sie aus Mitleid heiraten sollst. Aus Mitleid??? Warst Du 8 Jahre mit ihr zusammen aus Mitleid? Du hast sie sehr verletzt mit Deinen Zweifeln, ob Du sie heiraten sollst oder nicht und dass Ihr Euch jetzt getrennt habt, zeigt doch, dass Du nie vor hattest sie zu heiraten.

Was in Deinem Text total fehlt, ist das Wort Liebe. Eigentlich solltest Du absolut traurig sein über die Trennung, Deine Ex-Freund vermissen- aber nichts dergleichen.

Das Eure Interessen nicht die selben sind, ist kein Grund nicht zu heiraten. Du redest Dich raus. Ein Paar muss nicht alle Interessen miteinander teilen um zusammen zu passen . Vor allem, das fällt Dir jetzt nach 8 Jahren ein.

Ihr habt Euch getrennt, weil Deine Freundin unbedingt heiraten wollte und Du nicht. Auch, wenn Du mit dem Heiraten Zweifel hattest/hast, dann hätte Dir trotzdem- der Wunsch Deiner Freundin- doch so wichtig sein sollen, sie nicht ewig hinzuhalten und zu heiraten.

Du schiebst ihr den "schwarzen Peter" zu, warum Ihr Euch getrennt habt. Du kämpfst auch nicht um sie um Eure Liebe, nein, Du überlegst sie aus Mitleid zu heiraten. Merkst Du eigentlich, was Du machst?

Wenn sie eine schlaue Frau ist, dann wird sie Dich jetzt eh nicht mehr heiraten wollen, denn erst sich trennen deswegen und dann doch- vor allem aus welchen Gründen.

Ein infrage stellen, ob der Partner der "Richtige" ist und deshalb einer Heirat nicht zustimmen, geht überhaupt nicht- absolut verletzend. Wenn dann hättest Du sofort klarstellen sollen, eine Heirat gibt es für Dich nicht. Statt dessen hast Du ihr immer wieder Hoffnungen gemacht und jetzt entschieden, dass Du sie nicht heiraten willst- ach ja, stimmt, sie hat ja Druck gemacht, da kansnt Du nix dafür!!

Jetzt gibst Du ihr - ganz großzügig- die Chance einen Mann kennenzulernen, der sie vielleicht noch heiratet. Hallo? Gesteh Dir einfach ein, dass Du sie nicht mehr liebst, denn dann würdest Du überhaupt diese Gedanken- dass sie einen anderen Mann hat- nicht aushalten. Am Besten suchst Du noch für sie einen Mann.

Was in Deiner Freundin vorgeht, möchte ich nicht wissen- aber die Enttäuschung muss riesig sein.

Liebe Grüsse!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe verzeiht nicht alles!

Ich verrate Dir ein Geheimnis: Menschen haben auch mit 80 noch die Chance, einen Partner zum Heiraten zu finden...

Wieso hast Du Mitleid mit ihr? Hältst Du Dich für einen solchen Glücksfall? Keine Sorge, da gibt es noch ganz andere...

Deine Ex kann froh sein, dass sie Dich los ist, Du bist ihr nur ein Klotz am Bein.

Nein.

So stark war Eure Liebe dann doch nicht, wenn Du Dich nach 8 Jahren trennst.

Und ja - sie kann noch einen Partner finden.

Frage falsch gestellt. Du betrachtest diese Sache nur aus deiner momentanen Sicht.

Die Kernfrage, die du so aber nicht stellst, wäre doch, wieso hast du 8 Jahre mit Ihr zusammen verbracht, verbringen wollen.

Also was waren deine ureigenen Beweggründe dafür?

Sie hat sich Hoffnungen auf weitere Zusammenarbeit in Sachen gemeinsame Lebensgestaltung gemacht, was fast natürliche Reaktion ist.

Fahr du doch Taxi und lasse Sie bei BMW gutes Geld verdienen. Ob sie dich dann noch heiraten wollte, wenn sie im Rentenalter besser versorgt wäre. ;-)

Also warst du nur auf eine billige Rundumversorgung mit ihr aus?
Oder was waren deine Motive für das 8 jährige Zusammensein mit ihr?

Peterle42
Fragesteller

wir waren echt ein gutes Team, auch im Haushalt. Doch heiraten ist nicht ohne, vor allem da sie ja schon zwei gescheiterte Ehen hinter sich hat. Sie ist meine erste Beziehung.

Nein.. Nur wenn du sie liebst. Sonst macht das keinen Sinn. Lg