Sohn pinkelt ab und zu in Hose?

9 Antworten

Ich selbst war oft im Halbschlaf oder mir gefiel die Kälte der Toiletten nicht.

Mal war ich auch zu "faul" um aufzustehen.

Vielleicht nochmal sagen, dass die Toilette nicht schlimm ist.

Geht mit dem Alter weg. Muss nicht mehr auf Toilette bevor ich schlafe mach ich aber trotzdem.

PS.

Kann auch daran liegen, dass er zu lange liegt bevor er einschläft!

Hallo iasutin,

ich mag schon sagen, dass es zunächst ungewöhnlich ist. Ich kann mir vorstellen, dass er die Wasser - wie ich gerne sage - nicht über diese Zeit halten kann, wenn sich über Nacht sehr viel angesammelt hat.

Dahinter mag sich entweder keine gesundheitliche Thematik befinden - oder sich eine sehr gut verstecken. Holt Euch da gerne noch eine weitere urologische Meinung ein. Möglich ist, dass ein Beckenboden etwas schwächer ausgeprägt ist. Klärt auch urologisch ab, inwieweit er Beckenbodentraining machen kann.

Auch etwas seelisches kann sich oft verstecken - vielleicht unterbewusst sein. Wenn da doch was sein sollte, darf Dein Sohn auf Dich zugehen und mit Dir darüber sprechen.

Es mag ihm unmittelbar helfen, in den Nächten, wo er vorher viel getrunken hatte oder länger im Bett liegt, einen Slip für die Wasser (man sagt landläufig gerne: Windel) zu tragen. Zunächst vielleicht ungewöhnlich und ungewohnt - doch das ist ein Kleidungsstück, das zur Unterwäsche gehört - und die Wasser einfach mitnimmt.

Ich verwende schon nicht diesen landläufigen Begriff, um keine Assoziationen an Baby-Zeiten oder Baby-Sein aufkommen zu lassen. Solche Slips gibt es für größere Kinder und Jugendliche im Drogeriefachmarkt extra für diese Momente.

Wenn er sich dazu entscheidet, ein solches Kleidungsstück mal auszuprobieren, mag es ihm schnell eine Sicherheit verleihen, die ihn entspannter dem Moment gegenüber werden lassen mag. In der Folge könnten diese Momente auch seltener werden.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

könnt auch sein das er abends zu viel trinkt das besser mehr über den Tag verteilen.

habt ihr Nachtlicht damit er abends auf das Klo kann ?

und dafür sorgen auch wenn er nicht muss noch mal die blase leeren bevor ins bett geht

verreisterNutzer  20.10.2020, 20:05

Wir passen bereits auf das er nachts immer geht meine Frage ist nur ok das normal ist das wenn man nachts nicht geht das es morgens aufeinmal da ist

Ich denke alt zu große sorgen musst du dir darum nicht machen, und so unnormal ist es auch gar nicht, wahrscheinlich ist es nur ein Rest, der nach dem toilettengang noch einmal herauskommt und er die Hosen einfach nur wieder zu schnell an hat. Wenn nur ein klein bisschen ist, ist es wohl auch nicht so schlimm, und der muss halt nur ein bisschen besser aufpassen, das alles heraus ist (abschütteln). Aber um auf nunmehr sicher zu gehen kannst du die Sache ja mal beim nächsten arztbesuch (untersuchen) ansprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Würde da erstmal darauf schauen dass er vor dem Schlafen auf die Toilette geht, und dann schauen ob es dann auch so passiert.

Du schreibst dass es nichts urologisches ist, das heisst? -, dass ihr schon bei einer urologischen Untersuchung ward? Vielleicht gibt es in der Tat ein Problem mit der Blase.

verreisterNutzer  20.10.2020, 20:06

Psychisch ist ausgeschlossen, es ist eigentlich schon Standort geworden das es öfter mal in der Woche passiert, wir achten jetzt darauf das er immer nachts auf Toilette geht und jetzt passiert das auch nicht mehr meine Frage war nur ob das niemals ist das sowas passiert wenn man abends nicht geht

Sten93  20.10.2020, 20:14
@verreisterNutzer

Ich spreche aber von urologisch/ärztlich/medizinisch, nicht psychisch. Normalerweise wird man wach, wenn man muss. Normales Signal vom Körper, aufzustehen und sich zu entleeren. Jedenfalls sollte das so funktionieren. Selbst wenn man 6 Stunden lang davor nicht ging, einschläft und muss,- i.d.R. weckt einem der Körper dann.

Deshalb würde ich da wirklich nochmal beim Arzt vorbei schauen ob mit der Blase alles in Ordnung ist.

Wenn medizinisch alles okay ist, dann sollte das 'trainierbar' sein.