Über Nacht abnehmen/zunehmen?

3 Antworten

Ich würde mal tippen, dass es eine Kombination verschiedener Faktoren ist:

1. Natürlich verstoffwechselt Dein Körper auch im Schlaf Energie. Tendenziell ist man nach dem Aufstehen also immer leichter als beim Zubettgehen.

2. Schweiß. Wenn Du nichts getrunken hat, hat Dein Körper das Gewicht des Wassers, das er ausgeschwitzt hat, abgenommen. Wenn es eine heiße Nacht war, sogar recht viel.

3. Da 2,2kg doch sehr viel sind und mit 1. und 2. immer noch nicht ganz zu erklären sind, würde ich zusätzlich auf Messungenauigkeit tippen. Ist bei einer normalen Körperwaage ja in der Regel auch nicht unerheblich.

lennyfrage
Fragesteller

Danke für deine Antwort, ich werde es jetzt mal mit einer anderen Waage probieren.

Auch während des schlafen verbraucht der Körper Kalorien vornehmlich in Form von Kohlenhydraten.... Ausserdem lässt durch die Atmung Wasser raus.

2kg sind zwar viel aber nicht ungewöhnlich

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – In den Bereich tätig
lennyfrage
Fragesteller

Echt komisch ... einen Tag später habe ich jedoch über Nacht 400g zugenommen 😂

Couchpotao  02.06.2021, 17:38
@lennyfrage

Am Ende des Tages mag das irgendwo faszinierend sein sind aber letztendlich nur ganz normale Körperschwankungen

Ganz einfach: Wasser. Sobald du auf Kohlenhydrate verzichtest und dich an einem Tag mehr bewegst, als sonst, verlierst du auch Wasser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lennyfrage
Fragesteller

Das ist schon klar ... aber wo geht denn das ganze Wasser hin? Ich schwitze eigentlich nie. Bei Galileo habe ich letztens gesehen, dass es normal ist ca. 50g pro Stunde über die Atemluft zu verlieren. Aber 2,2kg in 8 Stunden 🤷‍♂️

Couchpotao  02.06.2021, 17:36

Das ist (radikal gesagt) scheißegal dahingehend