SO4 ²- .. Valenzstrichformel

3 Antworten

Die variante mit den zwei doppelbindungen wird bevorzugt, da´sie energetisch günstiger ist, da die ladungen nicht an einem atom liegen, sondern verteilt sind...

Vier Einfachbindungen zu den O-Atomen, vier negative Formalladungen dort, am Schwefel zwei positive Formalladungen. Gesamtladung 2-. Alle Varianten mit mehr Bindungen am S erfordern das Modell der Oktettüberschreitung, das ist mittlerweile durch neuere Untersuchungen vom Tisch.