Salzformel für Natriumsulfat?

3 Antworten

Hallo Waage123

den Ausdruck 'Salzformel' kenne ich nicht, aber du meinst sicher Summenformel.

Na2SO4 ist ein Salz der Schwefelsäure mit der Summenformel H2SO4. Diese Schwefelsäure dissoziiert in Wasser zu folgenden Ionen:

2 Protonen 2 H^+ und das Säurerest-Anion SO4^2-

Natrium steht in der 1. Hauptgruppe. Wenn Na sein Außenelektron abgibt, hat es das Oktett erreicht und ist zum Kation Na^+ geworden.

Jetzt haben H^+ und Na^+ die gleiche Ladung, also kann man sie in diesem Fall auch austauschen und aus H2SO4 wird das Salz Na2SO4.

Das kann man auch in einer chemischen Reaktion (Neutralisation) durchführen, indem man Natronlauge und Schwefelsäure miteinander reagieren lässt:

2 NaOH + H2SO4 ==> Na2SO4 + 2 H2O

LG

Waage123
Fragesteller

Danke erstmal. Aber ich habe immer noch nicht richtig verstanden wie man auf SO4 kommt. Also warum 4?

2 Natriumatome - Na2

1 Schwefelatom - S

4 Sauerstoffatome - O4

Waage123
Fragesteller

Wie kommt man aber auf die Anzahl der einzelnen Atome (wieso hat So 4 und wieso hat Natrium 2)?

ThomasJNewton  13.03.2018, 16:13
@Waage123

Natrium hat nicht 2.

Erst mal sind es 2 Natriumme, und jedes hat nicht eine Zahl, sondern eine Ladung, eine einfach positive. Daher heißen sie Natriumionen.

Und das Sulfation hat eine zweifach negative Ladung.

Einfach positiv geladene Natriumionen und doppelt positive Sulfationen finden sich im Verhältnis 2:1 zusammen und bilden ein (elektrisch neutrales) Salz.

ThomasJNewton  13.03.2018, 16:07

NIcht wirklich, aus chemischer Sicht.

Zunächst mal besteht Natriumsulfat aus Natriumionen und Sulfationen, im Verhältnis 2:1.

Das Sulfation besteht, wenn du es näher betrachtest, aus einem S-Atom, 4 O-Atomen und 2 Zusatzelektronen.

Das Grundproblem vieler, wenn nicht der meisten Fragesteller ist, dass sie in Zahlen denken, nicht in Stoffen.

Daher dieser Kommentar.

Die leitet sich ab von der Schwefelsäure, deren Formel H2SO4 ist.

Waage123
Fragesteller

Wie kommt man aber auf die Anzahl der einzelnen Atome (wieso hat So 4 und wieso hat Natrium 2)?

bartman76  13.03.2018, 15:45
@Waage123

Also zunächst mal "hat" nicht Natrium 2, sondern es sind 2 Natriumatome. Genau das gleich bei den Sauerstoffatomen.

Die Formel besagt also 2 x Na; 1 x S; 4 x O

Wie sich diese Formel zusammensetzt, hängt von den jeweiligen Oxidationszahlen ab. Aber unter dem Strich musst du es auswendig lernen.