Snaredrum hallt nach

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um einen vernünftigen Sound zu bekommen reicht das Stimmen nicht aus. Hinterher muss auch noch gedämpft werden. Das mit dem Stimmen und Dämpfen sollte man möglichst differenziert betrachten. Zunächst wird nur gestimmt. Dabei haben eventuell aufgeklebte oder gegen das Fell drückende Dämpfer nichts an den Fellen zu suchen. Es geht darum die Trommel dazu zu bekommen, daß sie möglichst laut klingt (Amplitude) und lange nachklingt (Sustain). Das ist dann der Fall, wenn das Fell mit dem ganzen Schwingsystem Fell - Luftsäule - Sound Shell auf die Resonanzfrequenz gestimmt ist. Das sollte zunächst das Ziel sein und allein das ist schon ein langwieriger Prozess. Auch kann man das Resonanzfell einen Ton tiefer oder höher als das Schlagfell stimmen, was von vielen Drummern gemacht wird. Kann man ausprobieren, muß man aber nicht. Versuch erst nur den möglichst lauten und langen Ton zu bekommen. Je genauer die Trommel gestimmt ist, umso mehr ist das der Fall und am Ende gibt's dann so einen richtigen "Aha"-Effekt, wenn die Trommel absolut genau gestimmt ist.

TimeosciIlator  15.02.2015, 11:59

Dankeschön für das Goldene Sternchen :)

Knetgummi, Moongel, Scheibe Wurst, Duct Tape, Türstopper aus Gummi oder das Zeug was an Fenstern angebracht ist um zu isolieren funktionieren super. Oder locker das Fell unten ein wneig das hat mir auch geholfen

Oder dieses schwarze Klebeband (Isolierband) hilft auch 3 streifen im 3Eck drauf geklebt. Hab zwar kein Unterschied gehört so wirklich aber ein Kumpel meinte es funktioniert

Tu mal so ein kleines Gummiplättchen zum dämpfen drauf. Kannst in jedem Musikgeschäft kaufen. :)