war der drummer von den beatles wirklich schlecht?

9 Antworten

Er war bei den BEATLES sicherlich kein so großer Könner gewesen wie beispielsweise Thomas Lang -->

https://www.youtube.com/watch?v=cl0eOh09VMA

Aber ein solches Drummer-As hätte sicherlich nicht besonders gut zu den BEATLES gepasst. Thomas hätte sich möglicherweise gelangweilt und John, Paul und George hätten nicht gewusst, wie ihnen geschah ;-)

Manchmal ist im Leben halt weniger mehr. Der nach Umfragen zu den fünf bekanntesten Menschen der Welt zählende Ringo, war irgendwie genau der Richtige. Nicht wegen einem eventuell großartigen Schlagzeugspiel, sondern weil er vom Typ genau das verkörperte, was die Beatles zu dem machte, was sie dann wurden. Auch in den Filmen hatte er immer eine etwas trottelige Rolle, was einen hervorragenden Kontrast abgab. Ein Film braucht nun mal auch Fun.

Iloveblondes
Fragesteller

war er jetzt aber z.B. live schlecht hat sich verspielt oder konnte den takt nicht halten? kam aus dem ryhtmus?

TimeosciIlator  10.05.2022, 08:40
@Iloveblondes

Schlecht, in dem Sinne, dass er aus dem Takt kam oder schneller wurde, war er sowieso nicht.

Paul antwortete mal auf die Frage, ob Ringo der "beste Drummer" der Welt sei mit den Worten "Ich bin mir noch nicht mal sicher, das Ringo der beste Drummer der Band ist" ;-)

Nein Ringo Star hatte ganz sicher nicht die Klasse eines Gene Krupa, Charlie Antolini, Art Blakey, Curt Cress oder anderer Weltklasse-Schlagzeuger.

Aber das was er konnte, hat volkommen für die Musik der Beatles gereicht. Ihre Songs waren ja auch nicht wirklich immer "Weltklasse" ;-) Ich denke da an Songs wie "Love me do" und ähnliche.

Ringo hat gut zu allen passt.

Woher ich das weiß:Hobby – Musik ist mein Leben und ohne Musik will ich nicht leben.
Von Experte TimeosciIlator bestätigt

Wann ist ein Drummer schlecht? Für mich grundsätzlich dann, wenn er die Musik der Band nicht supportet oder sich in Egotripps verzettelt. Was das angeht, hat er gut gespielt.

Technisch ist er vielleicht nicht der versierteste aber Who cares ...

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeuger seit über 30 Jahren, akustisches und EDrumSet
Uerdinger80  06.07.2022, 12:07

Ich bin da etwas anderer Meinung. Man darf nicht vergessen das Ringo als Linkshänder auf einem Rechthänder-Schlagzeug gespielt hat.

DonCredo  06.07.2022, 12:28
@Uerdinger80

Inwiefern anderer Meinung? Weil ich gesagt habe "er ist nicht der versierteste"? Nicht falsch verstehen, ich denke schon, dass er kein schlechter Drummer ist, im Gegenteil: ich finde, er hat seinen Style der die Band super supportet hat. Das von Dir genannte wusste ich z.B. gar nicht ... macht aber imho nicht soviel aus, wenn man es nie anders gemacht hat. Aber hier werden oft "moderne Drummer", die auf komplett anderem Equipment und mit Techniken, die es damals teilweise noch gar nicht gab, spielen mit den alten Schlagzeugern verglichen ... was inhaltlich eigentlich gar nicht geht ... und damals auch gar nicht gebraucht wurde. Von daher hinkt das sowieso. Gruss

Er war sicherlich der technisch nicht versierteste Drummer seiner Zeit, was aber auf den Erfolg der Band keinen Einfluss hatte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe in diesen themen berufliche Erfahrungen

Nein, er ist nicht unbedingt schlecht. Er spielt einfach nur sehr simpel, aber er hat seinen Beitrag geleistet und die Beatles Musik brauchte nicht so die krassesten drums. Lars Ulrich von Metallica ist allerdings schlecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele selbst in einer Band als Drummer