Wer ist euer Beatles Liebling?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

John Lennon ... Ich stand schon mal vor seinem alten Haus (aber war sehr jung)

Paul McCartney, hat sich mit der Zeit einfach so rauskristallisiert. Ich mag aber alle Beatles sehr gerne. Paul McCartney ist für mich einfach der beste Songwriter aller Zeiten, natürlich aber sehr dicht von John Lennon gefolgt.

Woher ich das weiß:Hobby

John Lennon, der auch nach der Beatles-Aera einige unsterbliche Songs produziert hat.

Der Revoluzzer und Friedensaktivist JOHN !

(Ich sah die BEATLES 7 mal LIVE !!!)

Woher ich das weiß:Hobby
Monazit  04.10.2023, 14:35

7 mal Live - Respekt [im Star-Club in Hamburg oder?]!!

paulklaus  04.10.2023, 16:26
@Monazit

Logo ! Nie werde ich den Eröffnungs-Tag des Hamburger STAR CLUB vergessen: 13. April 1962.

EINEN (!!!) TAG (!!!) zuvor starb Stuart Sutcliffe, der fünfte Beatle, an Hirn-Tumor.

Monazit  05.10.2023, 08:28
@paulklaus

Da habe ich den absoluten Beatles-Experten per Zufall gefunden..... Hatte einmal eine sehr schöne Biographie der 4 Jungs; leider habe ich sie vor x-Jahren verliehen und nie wieder bekommen, war eine Jugendsünde......

Ich weiß noch das John auf einer LKW-Ladefläche Gitarre gespielt hat und das er zum Ärger seiner Lehrer "problematische Comics" im Unterricht zeichnete und gab es noch die Frau; hieß sie Astrid??, die den Beatles den typischen Haarschnitt verpasst hat und ja, wer war noch Bruno Koschmidder "bin mir nicht sicher ob richtig geschrieben".

paulklaus  05.10.2023, 10:43
@Monazit

Ich bin Co-Autor zweier Bücher, in denen ich meine Erlebnisse mit den FAB FOUR schilderte.

Der Unsinn, Astrid Kirchherr hätte die Pilzkopf-Frisur erfunden, ist einfach nicht auszurotten.

Seit 50 Jahren berichte ich über meine Erlebnisse - mündlich wie schriftlich. Dessen bin ich vor 20 Jahren müüüüüde geworden. Wer will, möge mit mir via PN in Kontakt treten.

Du meinst nicht das Foto, augf dem John auf einem TRAKTOR sitzend Gitarre spielt ?! (Aufgenommen in HH)

G. Krämer war derjenige, der die Frisuren just for fun so schnitt.

Oft gequatscht habe ich mit dem redseligen John in ihrer Stammkneipe "Gretel und Alfons" (Große Freiheit - schräg gegenüber dem Kaiserkeller), vor allem aber mit Gerry Marsden (von Gerry and The Pacemakers), mit dem mich später eine unfassbare 20-jährige Freundschaft, verursacht durch 1000 Zufälle (???), verband. Wo bei GF veröffentlichen, falls möglich. ???

Astrid und ihren Freund Klaus (Voormann / Cover REVOLVER, Bassist in zig Bands) traf ich auch später so manches Mal - - - und mit Tony Sheridan, "the teacher" of the Beatles, verband mich ebenfalls eine längere - na ja, zumindest - Bekanntschaft.

Astrid war für kurze Zeit verlobt mit Stuart Sutcliffe - bis zu dessen frühem Tod.

Bruno Koschmieder und Rainer Eckholt versuchten jahrelang, die Beatles gegenseitig abzuwerben....

Nenne 60 Werke über die Beatles mein eigen, könnte die besten Biografien empfehlen und habe natüüüüürlich alle Original-Singles und LPs aus den Roaring Sixties von "meiner" Band.

Keine Zeit mehr (ich)..................................

Monazit  05.10.2023, 12:06
@paulklaus

Dann sage ich einfach ganz herzlich ein großes DANKE! für diesen Beitrag!!

Grinsekater1812  04.10.2023, 20:52

Wahnsinn. die Gnade der frühen Geburt, unglaublich. Was hätte ich dafür gegeben, nur mal so, um das Feeling zu erleben.

paulklaus  05.10.2023, 17:30
@Grinsekater1812

Ein wenig irrst du. Sämtliche (!!) Bands, die daaaamals in HH auftraten, waren weitgehend unbekannt. "Heute" hat man völlig falsche Vorstellungen: "TOLL ! DU HAST DIE BEATLES GESEHEN !!!" Ich wusste im KK noch nicht einmal, WELCHE Band spielte. Eine Kreide(!)-Tafel wies auf die Beatles und Johnny and The Hurricans (mit Ringo Starr) hin

"Hast du Fotos gemacht ?!" "Hast du noch Tickets ?!" "Welche Zigaretten wurden geraucht ?!"

Ich hatte keine Ahnung, WAHRLICH HISTORISCHES erlebt zu haben.....

Mein Gott, ich war ein 17-jähriges Jüngelchen, das sich 16 Jahre nach Kriegsende von seinem Dorf heroisch in Europas Sündenpfuhl katapultiert hatte, dem die Knie schlotterten vor Angst - angesichts der betrunkenen Kleiderschränke von Seemännern............

Grinsekater1812  05.10.2023, 18:26
@paulklaus

Ja, ich weiß, was du meinst. Man ist ist dessen nicht bewusst, wie auch? Wenn selbst die 'Fachleute' von damals sagten, das sei nur eine Phase...dann kann ich das total nachvollziehen. Wer konnte das auch ahnen. Ja, klar, ich sage mal, was natürlich völlig abwegig ist, mit dem Wissen von Heute und dann noch mal in die Zeit zurückreisen können, nur mal für eine Weile....ja, das ist dann schon wieder was anderes. Ich hatte das nicht bedacht, dass man ja zu dieser Zeit gar nicht wusste, was die Zukunft so bringen würde, musikmäßig. Auch mit deinem persönlichen 'katapultiert' werden....kann man sich nicht mehr reinversetzen. Ich habe ja nun wirklich viel....sehr viel gelesen über damals, weil es mich einfach interessiert, immer noch. Aber wenn man das so 'unschuldig' erlebt...das ist natürlich noch mal ganz was anderes. Wird viel verklärt, ja.^^ Ich danke dir für dein Feedback. Ich sehe das nun auch wieder mit anderen Augen...trotzdem einfach faszinierend.^^

paulklaus  06.10.2023, 13:17
@Grinsekater1812

Danke für deinen ausführlichen, interesanten (Sorry ! Schrecklich banales Wort - mir fällt nichts Besseres ein.) Kommentar.

Tja, ich konnte im Oktober 1960 (Kaiserkeller) unmöglich ahnen, dass diese Vier wenig später die Welt aus den Angeln heben würden.

ABSCHLIEßEND:

Über die Fab Four habe ich diverse Abhandlungen geschrieben (u.a. "Fachblatt Musik-Magazin" / "Rock-Paed"...) und durfte auch Co-Autor zweier Werke über das Musik-Phänomen des 20. Jahrhunderts sein:

Die BEATLES können nicht überbewertet werden !

Mit ihrer einzigartigen Musik, die sich von 1956 (Johnny and the Moondogs) bis 1970 (Trennung) stets wandelte / weiterentwickelte,

mit ihren Evergreens, die auch dieses Jahrhundert überdauern werden,

mit ihrem einzigartigen Charisma als Individuen und als Gruppe,

mit ihrer Prägung der gesamten Kultur eines ganzen Jahrzehnts,

mit ihrer unvergleichlichen Mentalität

und anderen Komponenten

steht die Band als einzigartig in der Musikgeschichte da.

Ich sah die BEATLES sieben Mal: sechsmal in ihrer frühen HH-Ära (LIVE ERLEBT !!), 1966 in der Gruga-Halle Essen (BRAVO-Beatles-Blitz-Tournee).

Grinsekater1812  06.10.2023, 14:11
@paulklaus

Das klingt für mich alles absolut fantastisch, real und auch vollkommen korrekt, auch was deine Einschätzung über die Musik der Fab Four angeht. Absolut deiner Meinung. Man kann das wirklich nicht hoch genug einschätzen. Das ist meine Meinung....Ich habe nun auch viele Beatles-Bücher zu Hause...und jedes Mal wenn ich ein Buch durch hatte....dann war da immer wieder dieser WOW-Effekt. Ich habe mir kürzlich wieder ein Buch gekauft..."One Two Three Four - Die fabelhaften Jahre der Beatles" von Craig Brown. Einfach fantastisch, wo auch noch einmal beschrieben ist, wie das nun so war....auch aus Sicht der Fans. Ja, das wird für mich immer Faszinierend bleiben, auch wenn ich gar kein Beatles-Fan als solcher bin. Und trotzdem hast du natürlich mit allem Recht, da beißt die Maus keinen Faden ab. Aber mit dir kann ich natürlich nicht mithalten. Das liegt einfach in der Natur der Sache.

Ich danke dir.

paulklaus  06.10.2023, 16:03
@Grinsekater1812

Danke für den netten Kommentar !

Wenn du ein "irrer" Beatles-Fan wie ich wärest, würden dir die

www.erdbeerfelder.de

zusagen (das größte deutschsprachige Forum für Beatles-Fans), wo alle meine Erlebnisse - aber wirklich alle !!! - inklusive der zehn Fahrten zum Mersey River, Besuch bei GERRY MARSDEN und Frau Pauline....., Wallfahrten zum MULL OF KINTYRE, Reise-Berichte noch und nöcher zu lesen sind.

Nein ! Blooooß keine Beatles-Bücher mehr. Schon vor über 20 Jahren war mein entsprechender Sättigungsgrad überschritten..

30 der insgesamt 62 Werke habe ich längst (neben Original-LPs) meinen Kindern übereignet

Lediglich die drei Wälzer (Beatles-Biografie in drei Teilen) von Mark Lewisohn, erarbeitet in ACHT Jahren, blättere ich ab und zu noch "an". - Ihn traf ich 2006 beim internationalen Beatles-Treffen in HH, "The Hamburg Sound", ebenso Cynthia Lennon und Astrid Kirchherr, nebeneinander sitzend. Von Cynthia ließ ich mir ihre JOHN-Biografie signieren - hervorragendes Werk !

Auch diese beiden sind längst verstorben.............