Frage von Zuroll, 41

Kennt jemand ein gutes (Fortgeschrittenen-) Schlagzeug für 1000€?

Hallo, ich spile seit 10 Jahren Schlagzeug (jung angefangen) umd suche nun ein komplettes Drumset für ca. 1000€ (möglichst nicht teurer : ) ) mit guter Qualität. Weiß jmd ein konkretes Modell?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Trashtom, 26

Hi, also alles zusammen 1000 Euro und Fortgeschritten - vergiss es. Man muss einfach sagen, Qualität hat seinen Preis und wer billig kauft, kauft doppelt. Auch so ein Gesamtpaket ist nix meiner Meinung nach.

Du hast das Set von der anderen Antwort unten oder? 

Stock es langsam auf und kauf dir Dinge die dir noch fehlen. Beim deinem Set sind zB die Ständer schonmal ganz gut bzw erstmal nebensächlich. Die Trommeln schauen auch ganz gut aus fürs erste. 

Mein Tipp: Kauf dir mal gute Felle und stimm es ordentlich. Dann würde ich mal so Hardware-Komponenten kaufen (gute Qualität hält bei Pflege ewig) wie zB ein gutes Kick-Pedal, eine feine Snare (die sind bei den fertigen Sets meisten für den A) oder ein fetter Beckensatz. Das alles wertet das Set schon extrem auf.

Und dann Schritt für schritt einkaufen. Kannst es auch umgekehrt machen, zB nen guten Kesselsatz zuerst (Nur Kick, Toms und Floortom) und dafür noch eine Zeit lang mit der alten Hardware spielen. Je nachdem was du für dein Set gerade dringender brauchst.

So kommt über die Monate/Jahre ein cooles Set zusammen ;)

Kommentar von Zuroll ,

Danke
so mach ich's

Kommentar von Trashtom ,

Danke für die Blumen! Vergiss aber nicht bei den teureren Anschaffungen jemanden der sich richtig gut auskennt zur Beratung mitzunehmen. (Falls du dich selber nicht gut auskennst) Ich geh immer mit meinem Schlagzeuglehrer einkaufen, da gibt's dann auch Rabatt ;)

Antwort
von DreiImWeggla, 11

Ich bin total begeistert von dem Tama Imperialstar http://www.thomann.de/de/tama_imperialstar_studio_14bk.htm ...satte basslastige Toms im vergleich zum fast preisgleichen Pearl Export, welches klingt wie ein Kochtopfset unter 100€. Tama allgemein hat eine super Hardware deswegen kann ich dir das nur ans Herz legen. 

Falls du eine 2. Standtom willst...kein Problem. Schreibe Thomann an und bitte um eine einzelne Standtom. Die wirst du in ca. 2-3 Wochen bekommen da diese in Japan lackiert werden muss.

Das Set umfasst Meinl HCS Becken...Najaaaa da gibts aufjedenfall was besseres.Damit du auf deine 1000€ kommst kannst du dir noch das Zultan Rock Beat-Beckenset kaufen (Super Becken...habe ich seit 2 Jahren selber). http://www.thomann.de/de/zultan_rock_beat_beckensatz.htm

Ich hoffe ich konnte helfen

MfG DreiImWeggla

Expertenantwort
von WebThoWeb, Community-Experte für Musik, 25

Ja, allerdings. Ich kann dir ein konkretes Modell nennen:

http://www.thomann.de/de/pearl_export_fusion_2_jet_black31.htm

Für einen Hobbydrummer ist das voll ausreichend und zudem ein Markenprodukt. Pearl baut schon seit geraumer Zeit Schlagzeuge.

Übrigens, ein Schlagzeug kann man auch sehr gut gebraucht kaufen. Dann sind eventuell für den gleichen Preis noch bessere Becken dabei, z. B. von Paiste.

Kommentar von Zuroll ,

Danke aber das ist das Modell dass ich vor 10 Jahren bekommen habe und nun ziemlich abgenutzt ist. Ich hätte eigentlich lieber eins für Fortgeschrittene

Kommentar von WebThoWeb ,

Was meinst du mit abgenutzt? Ist auch etwas kaputt?

Kommentar von Zuroll ,

Ja: Crash Becken zerschlagen, Hänge-Tom Felle ziemlich zerbeult, die Fussmaschine ist auch verbogen. Und das Innenleben der Hi-Hat ist runiiert.

Kommentar von WebThoWeb ,

Ich würde ein neues Crash Becken, eine Sonor Fußmaschine und einen neuen Hi-Hat Ständer kaufen. Die Schlagfelle sind ohnehin Verschleißartikel und müssen ab und zu ausgetauscht werden.

Eventuell würde ich noch im Punkt "fortgeschritten" die Snare verkaufen und mir ein 6,5 Zoll oder noch tiefermaßiges Modell kaufen und mit einem Legacy-Fell bespannen. Denn gerade der Klang der Snare ist sehr entscheidend für deinen Sound.

Antwort
von Batman90011, 18

Schau mal bei ebay kleinanzeige. Dort habe ich ein tama superstar hyperdrive gekauft für 1000 euro mit rack, einigen becken und 5toms. In einem musikgeschäft hätte nur der kesselsatz 1000 euro gekostet. Was uch dir damit sagen will ist, dass du einfach mal dort schaust und abwarten musst.