Sky Receiver an gesplittetes Sat Kabel anschließen. Wieso geht es nicht?

4 Antworten

Guten Tag.

Das gleiche Problem hatte ich auch. Du kannst ein Satelliten Signal aber nicht splitten. Du brauchst wirklich ein zweiten Anschluss von dem du das Signal nimmst. Ich hab mich damit ein wenig beschäftigt weil ich kein Kabel durch den Raum liegen haben wollt.

Ich habe hinter dem TV einen Satelliten Anschluss, Steckdosen und Netzwerk.
Da ist mir die Idee gekommen das ich die anderen Anschlüsse ja vielleicht nutzen könnte, denn auf der anderen Seite des Wohnzimmers ist noch ein Satellitenanschluss der ja aber nicht genutzt wird. Über Stromnetz klappt es leider nicht so gut habe ich mir erlesen. Da blieb nur noch das Netzwerk über. Ich wollte aber nicht das Satelliten Signal in ein Netzwerk Signal umwandeln und dann wieder zurück. Nein ich wollte einfach ein Verlängerugssatelitenkabel haben und dabei zwei Adern des Netzwerkkabel nutzen.

Jetzt die Lösung:

F Buchse auf RJ45-Stecker Koaxial-Hohlkoppler-Adapter

Den habe ich mir zwei mal bestellt, zusammen mit zwei kurzen Satelliten Kabeln.

Heißt ich hab den Stecker in der nicht genutzte Satelliten in der anderen Ecke des Wohnzimmer Anschluss angeschlossen, die beiden Netzwerk Dosen (Die in der anderen Ecke des Wohnzimmers und die hinterm TV) im Hausanschluss Raum mit einem Netzwerk Kabel verbunden und den zweiten Stecker logischer weise hinterm TV in die Netzwerkdose gesteckt und Daten das Satelliten Kabel und dann an den Receiver.
Oh man. Ich hoffe das ist so verständlich. Einfach ein Verlängerungskabel „gebastelt“ mit den Anschlüssen die vorhanden sind. Dabei hat mir der Stecker geholfen.

Ich hoffe es ist verständlich:)

LG Nico

Nico91SVW  29.12.2020, 11:09

kurzes Schaubild: O~>#<~R

O = noch nicht genutzter SAT Anschluss

~ = kurzes SAT Kabel

# Netzwerk Kabel (denkt dran die beiden Dosen zu verbinden)

R = Receiver 2ter Anschluss

Ich hoffe es ist verständlich:)

LG nochmal Nico

leider geht das mit dem splitten nicht so einfach.... da über das kabel auch steuerbefehle für das umschalten der Empfnagsebene und des Frequenzbereiches laufen.

ich hätte hier ein paar mehr oder weniger einfache bzw. aufwändige Lösungen...

  1. einen schlichten, mechanischen Umschalter verbauen, mit dem man dann eben zwischen reciver und fernseher umschalten kann. man kann ja auch so wie so nur eines gucken... https://www.ebay.de/i/173414110557? der nachteil daran, man muss zum umschalten aufstehen
  2. vom Multischalter, bzw. vom LNB noch zwei neue Kabel legen. warum zwei? der Sky Reciver ist ein Twinreciver, du kannst damit auch neben dem ansehen noch aufzeichenen. damit das gut funzt, macht der zweite bzw. dritte Anschluss schon Sinn. vorrausetzung sind natürlich entsprechend freie anschlüsse. im Zweifelsfall müssen das LNB bzw. der Multischalter ausgetauscht werden.
  3. wenn es nicht möglich ist, wie in ansatz 2 ein kabel zu legen, kann man mit einem Stacker-DeStackeer https://www.voelkner.de/products/172639/Stacker-De-Stacker-DiSEqC.html zwei signale über ein kabel übertragen. auch sas setzt natürlich, wie in option 2 beschrieben vorraus, dass ein 2. Anschluss frei ist.
  4. wenn der ganze aufnahmekäse und das alles nicht wirklich genbraucht wird, kann man auch die sky karte mit einem entsprechenden CI+ Adapter direkt in den Fernseher packen.

lg, Anna

Da musst du wohl ein Twin-LNB verbauen, und noch ein Kabel ziehen.