Skateboardtrucks quietschen oder knacken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn deine achsen neu sind, ist es ganz normal, sie befinden sich ein der einfahrphase, das quitschen sollte aber bald vetschwinden! In der regel kommt es vom reiben des hangars an dem pivot cup oder durch das reiben der bushings, irgendwann "passivieren" sich die oberflächen und das quitschen geht weg. Dabei solltest du aber beachten, dass wenn deine achsen neu sind, du die nicht sofort festziehst, sondern immer schrittweise beim einfahren, da sonst die bushings (doh dohs) aufplatzen können! Wenn das quitschen dich nach wie vor sehr stören sollte, kannst du einen tropfen salatöl ins pivot cup geben, aber kein wd40, das könnte den kunststoff beschädigen, seife oder wachs soll auch gehen! Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Mein erstes Skateboard bekam ich mit 6 ❤️

Heyho!

also das quietschen/knacken, kommt aus dem pivot cups, also dem teil der baseplate in dem der hanger der achse sitzt.

grundsätzlich ist es vollkommen normal und nicht schlimm das sie quietschen (meine auch), allerdings kannst du dem wenn es dich stören sollte durchaus entgegen wirken, dann könntest du bspw. den hanger der achse abnehmen und etwas kernseife in den pivot cup raspeln.

ansonsten könntest du auch etwas öl rein tropfen.

das beseitigt das quietschen vermutlich, oder macht es zumindest deutlich leiser.

Woher ich das weiß:Hobby – Skateboard-Geek seit über 10 Jahren