Skateboard bauen (Werkzeug u.s.w.)?

6 Antworten

Um eine gleichmäßige Flächenpressung zu erreichen, kannst du von oben ein entsprechend passendes Stück dickes Sperrholz aufpressen - mit viiieeelen Schraub- oder Klemmzwingen, möglichst gleichmäßig verteilt.

Für außen am Rand kommst du mit den billigsten C-Klemmen hin (soweit sie groß genug sind - ich denke, 80er sollten es schon sein) aber du brauchst dann natürlich auch ein paar größere mit ausreichend Ausladung, um bis in die Mitte zu kommen.

Alternativ kannst du dir natürlich eine Pressvorrichtung aus Holz, Einschlagmuttern und gewöhnlichen Schrauben bauen

Oder kuck dir mal das hier an:

https://youtube.com/watch?v=vA94LLxAun0

So hydraulische Werkstattpressen (Importware) gibt es online grundsätzlich für relativ schmales Geld, allerdings ist das hier natürlich eine selbstgebruzzelte, ziemlich heftige Ausführung mit über einem Meter Arbeitsbreite. Wahrscheinlich etwas heftig für einen Schüler. Mit Hydraulik ist aufgrund der entsprechenden "gespeicherten" Kräfte eine gewisse Vorsicht angebracht.

Hier die simple Version mit dicken Gewindestangen:

https://youtube.com/watch?v=_-sUNCYlYH4

Also wenn du ein richtiges Skateboard, mit gebogener Nose & Tail und Concave haben willst, dann wirst du nicht drum rum kommen, dich mal in deiner Nähe umzuhören ob jemand dir das entsprechende Werkzeug zur Verfügung stellt.
Das ganze geht zwar auch mit nem Rahmen, Wagenheber und Heißluftföhn, ist aber ziemlich aufwendig und das Ergebnis nicht unbedingt zufriedenstellend. Generell wäre die Hilfe von jemandem der sich mit Holzverarbeitung auskennt mehr als empfehlenswert.

Wenn es später als vollwertiges Skateboard nutzen willst und nicht willst das es sehr schwer wird oder beim ersten Trick bricht solltest du kanadisches Bergahornholz benutzen.

naja, so eine presse kannst du grundsätzlich auch selbst bauen, da gibt es auf youtube eine menge anleitungen.

es geht auch mit größeren holz blöcken und gewinde stangen, hauptsache du bekommst genügend druck drauf.

theoretisch würde es auch mit einer großen anzahl an schraubzwingen gehen.

aber das was dann letztendlich dabei raus kommt steht einem industriell hergestelltem deck vermutlich in einigen punkten nach, als projekt cool, aber zum skaten lohnen die decks weniger, weils halt aufwendig und teuer ist es selbst zu machen, das rentiert sich nur mit richtigem equipment für große stückzahlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Skateboard-Geek seit über 10 Jahren

Um ein skateboard deck zu machen braucht man eine pressform, den richtigen leim oder das richtige harz und eine menge druck, sowas in eigenarbeit zu machen ist sehr schwer, wenn nicht sogar unmöglich, zumindest was ein brauchbates deck angeht, ganz anders sieht es bei einem cruiser aus, oder bei einem longboard, sowas bekommst du viel eher hin und hast damit vllt sogar am ende deinen spaß damit, da gibt es bei youtube genug anleitungen! Ein freund von mir hat ein longboard deck selbst gemacht, er hat dafür mehrere furnierschichten verleimt und unter druck aushärten lassen, den nötigen druck hat er durch schraubzwingen und gewichte aufgebaut. Am ende war das deck relativ flexibel, was für ein longboard vllt ganz ok ist, aber für ein skateboard deck eher weniger. Ich bin damit ne runde gefahren und es lief ganz gut, wobei ich kein longboard experte bin und daher nicht sagen kann, ob es wirklich was taugt, ein weiterer vorteil ist dabei, dass ein longboard oder cruiser nicht unbedingt ein concave, tail oder nose haben muss, dh du musst nichts hoch oder runterbiegen, was das bauen vereinfacht! Alternativ kannst du auch auf andere materialien zurückgreifen, zb carbon oder aluminium, was cruiser angeht sicherlich auch geeignete materialien, falls man weiß, wie man diese verarbeitet, nur für ein skateboard eher nix! Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Mein erstes Skateboard bekam ich mit 6 ❤️