ShockPads notwendig oder nicht?

1 Antwort

Shockpads sind nicht zwingend notwendig. Ich fahre bspw. ohne.

die funktionen die shockpads haben sind die folgenden:

  1. Shockpads haben mehrere funktionen. zuerst mal, wie der name schon verrät, verringern sie die wucht von aufschlägen, einfach weil das gummi ein bisschen was davon wegfedert. das ist defacto allerdings kaum spürbar, und macht eher dann einen unterschied wenn man regelmäßig treppen und ähnliches runter springt, und das board so tatsächlich größeren belastungen aussetzt. das kann das deck etwas schonen, da es, aufgrund dem was das gummie nachgibt, etwas mehr kraft braucht um das deck durch zu brechen. es ist aber auch nicht so als würde das einen riesigen unterschied machen. beim normalen fahren und tricks im flat merkt man davon auch eigentlich nichts.
  2. ansonsten haben shockpads (ebenso wie riserpads) noch den nebeneffekt dass sie etwas mehr abstand zwischen deck und achse bringen. das ermöglicht einem bspw. etwas größere rollen zu fahren, oder kann auch helfen wenn man wheelbite probleme hat.

der unterschied zwischen den begriffen "shockpad" und "riserpad" liegt übrigens im material, shockpads sind aus weichem gummi, wohingegen riserpads aus hartplastik sind und eben nur die zweite funktion erfüllen.

die standard größe für skateboard shockpads ist 1/8", das sind pi mal daumen 3,1mm. es gibt allerdings auch 1/4" und 1/16", zweitere sieht man in skateboards noch ab und zu. größere größen sind dann idr. nur als riserpad verfügbar, und sind dann auch eher bei cruiserboards oder longboards ein ding (auch da vorallem um wheelbite freies fahren mit möglichst großen rollen zu ermöglichen)

nebenbei hat ein höher gelegtes deck (sei es nun durch große achsen oder durch riser/shockpads) den effekt dass es das timing und den winkel beim poppen verändert. umso größer der abstand zum boden, umso steiler der winkel beim pop (was theoretisch bei höheren ollies helfen kann) und umso später der pop.

so sachen wie quicksnaps undso gehen nur mit niedrigen achsen wirklich gut.

grundsätzlich solltest du dir bei shockpads die frage stellen ob du sie wirklich brauchst. meiner meinung nach macht es selten sinn sein board unnötig höher vom boden weg zu heben als zwingend notwendig. umso weiter dein deck vom boden entfernt ist umso anstrengender wird dadurch bspw. auch das pushen, und es ist letztlich auch unnötiges extra gewicht wenn du sie eigentlich nicht brauchst.

natürlich ist das irgendwo auch geschmackssache, ich denke allerdings dass man, grade als anfänger, eigentlich keine shockpads braucht, sofern sie nicht dafür notwendig sind um eine bestimmte rollengröße oder achsenhöhe mit seinem setup fahren zu können.

Mal als gegenfrage, was heisst du willst dir ein skateboard bauen und nicht kaufen? du wirst ja wohl kaum selbst dein deck pressen, achsen gießen und rollen spritzen, oder?

auch wenn es nur ums zusammenstellen geht, ich würde dir wirklich empfehlen dich dann, bevor du irgendwas kaufst nochmal beraten zu lassen, sei es hier durch mich oder durch jemand anderen der sich auskennt. wenn du dich noch nicht so gut auskennst um zu wissen was shockpads können, ist es nicht unwahrscheinlich dass du dir teile aussuchst die überhaupt nicht zusammen passen.

Woher ich das weiß:Hobby – Skateboard-Geek seit über 10 Jahren