Was haltet ihr von der Idee mit dem "Chronovisor"?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Es ist nicht möglich 75%
Es ist möglich 25%

5 Antworten

Unmöglich hat es schon so oft geheissen -
Leute wie Leonardo Da Vinci, Jules Verne, Lilienthal u. A. hat man ausgelacht

und heute ??

Wir fliegen, waren auf dem Mond, es gibt Tauchboote, Handys, Laserstrahlen....

Also - steht unmöglich gegen  geht nicht gibt´s nicht.

Allerdings stoßen wir damit ( egal ob Cronoviso oder Zeitreise ) echt an die Grenzen der Physik - jedenfalls nach unseren heutigen Erkenntnissen.

Bin kein Professor, aber meine Überlegung wäre, sich schneller als das Licht bewegen zu müssen, um die Zeit zu "überholen" und dann mit einem guten "Fernglas" in Richtung Erde zurück zu schauen, um z.B. zu sehen, wer Kennedy wirklich erschoss - ( nur so als Beispiel ) Die Fortschreitung der Entwicklung unseres Wissens und von Computern geht immer schneller. Aber ich persönlich glaube, daß wir uns Dank unseres Verhaltens bez. der Umwelt bis zur Perfektion dieser Entwicklung selber vernichtet haben.

Und - ich werde niemals eine Zeitreise machen können - das weis ich !! Sonst wäre ich mir schon an meinem 18 Geburtstag selber über den Weg gelaufen, um mich davor zu bewahren mit meiner blöden Exschnecke Kinder zu zeugen!!

Es ist nicht möglich

Was soll "normales Zeitreisen" denn sein?

Zeit ist keine räumliche Dimension, die man in beliebiger Richtung durchqueren kann.

Zei ist eine irreversible Abfolge kausaler Ereignisse, die einem Ablauf folgen, wie aus t0 folgt t1, daraus t2, etc. Das heißt, daß t0-Ereignisse zu einem späteren Zeitpunkt, nehmen wir t2, nur noch dokumentiert existieren, aber nicht mehr materiell. Eine Reise von t2 nach t0 wäre somit eine Reise ins Nichts, weil t0 nicht mehr existiert.

In populärwissenschaftlichen Dokus wird mitunter von einer Zeitreise in die Vergangenheit gesprochen, wenn man sich durch ein Teleskop etwas in Millionen oder Milliarden Lichtjahren Entfernung betrachtet.

Das ist aber sachlich falsch.

Richtig ist zwar, daß wir jene Objekte so sehen, wie sie vor Mio. oder Mrd. Jahren gewesen sind, aber deshalb ist das keine Zeitreise - wir sehen lediglich das Licht aus jener Zeit. Die damaligen Objekte existieren heute garnicht mehr an jenem Ort und nicht in dieser Form: Sterne bewegen sich, werden älter und sie sterben auch.

In der Science-Fiction werden Zeitreisen gerne als Handlungsebene gewählt. Aber nicht deshalb, weil sie möglich sind, sondern weil sich darum interessante Handlungen entwickeln lassen (z.B. diverse Paradoxa).

Dann gibt es noch die Idee, daß alles, was denkbar ist, auch irgendwo existiert - nur leider ist das ziemlicher Blödsinn. Alles, was die Natur erlaubt kann durchaus existieren, aber was sie nicht erlaubt, das geht eben garnicht.

Ein "Chronovisor" ist nichts als esoterischer Unsinn.

Schönen Gruß

Es ist möglich

es ist nicht nur möglich, sondern wird und wurde auch schon gemacht. was meinst du, woher die meisten erkenntisse über den urknall rühren...

jetzt darf man sich das eben nur nicht so vorstellen, dass man mal eben nachschaut, was um 1906 in Straubing vor sich ging. dafür bräutecsht du einen spielel, der 50 Lichtjahre von der erde entfernt so ausgerichtet ist, dass er nicht nur auf die erde, sondern auch auf straubing zielt. ganz abgesehen davon, dass auf der ganzen strecke nicht ein hindernis im weg sein dürfte.

ach ja, die auflösung....

lg, Anna

OnkelJibbeto  31.10.2019, 14:36

ach daaaas meint er, lol

Es ist nicht möglich

Ich halte das für vollkommenen Blödsinn. "Restlichtenergie" - was bitte soll das sein? Wie soll man Photonen einfangen, die 2000 Jahre alt sind?

Falls es tatsächlich so ein Gerät gäbe, würde man unsere Geschichte schon längst umgeschrieben haben. Aber vielleicht haben Vertreter des Vatikans ja herausgefunden, dass Jesus nie gelebt hat und haben die Maschine deshalb demontiert. :)

RexImperSenatus  27.10.2016, 18:51

Dann hätten sie aber auch den Papst gleich (ver)feuern können !

Es ist nicht möglich

Man kann zwar "in die vergangenheit sehen", aber das ist keine zeitreise