Wofür ist der Hausanschluss bei WLAN notwendig?

3 Antworten

Der Hausanschluss befindet sich meistens im Keller. Da kommen alle Leitungen für jede Wohnung an. Das Job des Techniker, den Kasten öffnen zu können und eventuelle Änderungen vorzunehmen.

lilalotta777
Fragesteller

Super, das wollte ich wissen. Danke :)

Also, an deiner Telefondose kommt das Internet so zu sagen zu dir ins Haus, dort verbindest du deinen Wlan Router mit dem Internet, du kannst aber auch über LTE Funk ins Internet gehen, aber um deine Frage zu beantworten: Der Router wird an die Internetbuchse angeschlossen.

lilalotta777
Fragesteller

Danke, ich weiß auch, wo der Router angeschlossen wird. Es geht mir nur um den Zugang zum Hausanschluss. Ob der Techniker da einfach so rankommt oder ob ich mich da noch um irgendwas kümmern muss.

W-Lan ist eine Funkverbindung, aber die kommt ja erst von dem Router, der an der Telefonleitung hängt. Vermutlich muss da vom Hausanschluss noch etwas bis in die Wohnung (Telefondose) angegeschlossen/geändert werden oder es könnte zumindest passieren, so dass du schon einmal für diesen Fall vorbereitet bist.

Aber, was kümmert es dich? Du hast keine Ahnung davon, aber vermutlich der Techniker. Darum geht es und ich verstehe nicht, warum du das nicht einfach so hinnehmen kannst - auch wenn es dir nicht sinnig erscheint.

lilalotta777
Fragesteller

Es geht mir darum, ob ich nicht vielleicht noch einen schlüssel oder so organisieren muss, damit der Techniker auch wirklich an den Anschluss rankommt. Ich möchte nicht das Geld für die Anfahrt des Technikers zahlen und dann am Ende ohne WLAN dastehen.

Morberti  05.02.2017, 13:15
@lilalotta777

Wenn du den richtigen Kasten gefunden hast (irgendwas wird schon draufstehen) dann bekommt der Technicker den auch auf. Wenn aber eine Tür davor ist, dann hast du den Schlüssen dafür zu haben.

Geht da ein schw. Telefonkabel rein? ist da ein Telefonzeichen drauf oder ähnliches?

Oft hängt unten auch ein Plombe dran, um ihn zu versiegeln. Ansonsten bei der Firma nachfragen, wie du den Hausanschluss identifizieren kannst.

lilalotta777
Fragesteller
@Morberti

Habe bei den Stromzählern zwei Kästen gefunden wo Hausanschlusssicherung drauf steht. An den Kasten an sich komme ich so, keine Türen davor zu denen ich keinen Schlüssel hätte. Also muss ich nichts weiter beachten?

Morberti  05.02.2017, 22:22
@lilalotta777

Wenn da "Sicherung" drauf steht ist es garantiert nicht das wo der Telekommunikationstechniker ran will!