Warum sind Skateboards so teuer?

1 Antwort

Naja, weil in so einem skateboard halt viel arbeit steckt.

das deck ist nicht einfach nur ein stück holz sondern aus 7 funierschichten gepresst und verklebt, teilweise mit epoxidharz was auch nicht billig ist. außerdem will ein künstler/grafiker für das design bezahlt werden. in den achsen stecken sowohl matrials- als auch entwicklungs kosten (geometrie entwirft sich nicht von alleine). mit den rollen das gleiche, materialkosten, entwicklungskosten für neue polyurethan mischungen, die profis die in den teams der skatemarken fahren wollen auch ihr geld verdienen und so weiter und sofort, die leute im marketing, alle in der handelskette vom woodshop bis hin zum vertrieb.

und wenn man dann halt letztlich ein teil möchte das von guter qualität ist, dann kostet das natürlich was.

und, ob es "nicht so teure" skateboards gibt hängt davon ab was du als teuer empfindest. ich würde sagen das unter 100€ für ein gutes markenboard schon sehr günstig sind. und ja, sowas gibts (empfehlungen hier: https://www.gutefrage.net/frage/welches-skateboard-2026#answer-385920159 )

wenn du dir jetzt aber vorstellst dass du für ~50€ was brauchbares bekommst? nein. höchstens gebraucht.

und... zum letzten punkt... ich finde nicht dass man überhaupt leute überreden sollte skateboard zu fahren. entweder sie wollen eigentlich, dann müsste keine überredungskunst sondern höchstens gute beratung gefragt sein - oder sie wollen nicht, dann sollte man das einfach akzeptieren, nicht jeder muss skaten wollen.

Woher ich das weiß:Hobby – Skateboard-Geek seit über 10 Jahren
Tester30  22.01.2022, 19:02

Und noch ein einfacher Aspekt:

Du musst dich auf das Material 100% verlassen können! Skateboardfahren geht ab einem gewissen Punkt immer aufs Material. Bei Professionellen Skateboards und deren Bestandteile hast du oft ein Garantieversprechen.