Mit Skateboarding anfangen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kauf dir am besten ein komplettes Skateboard für 100 bis 112 Euro in einem richtigen Skateshop Hauptsache kein 40 Euro Board aus einem einfachen Sportgeschäft. Ich weiß für den Anfang etwas teuer aber ich und alle anderen Skater haben ein Billig Board gekauft und haben es am ende bereut weil die einfach zu schnell kaputt gehen und schief fahren.

Als erstes solltest du lernen sicher auf einem Skateboard zu stehen und zu fahren das kann ein wenig dauern, wenn es dir spaß macht und du es ernst nimmst dann hast du es in ein paar Wochen geschafft nebenbei kannst du den Ollie lernen.

Der Ollie gehört zu den einfachsten und wichtigsten tricks weil es einfach eine Grundlage für alle anderen tricks ist aber trotzdem wird es ein sehr schwieriger Prozess sein ihn zu lernen da du noch nicht das Gefühl fürs skaten entwickelt hast.

GANZ WICHTIG!!! wenn du den anfängst den Ollie zu lernen dann achte darauf das du mit deinem schwachen Fuß das Board popst und mit dem Starken das board in die luft ziehst (wirst du im Internet alles lernen) damit du nicht dir deine Fußstellung nicht falschrum angewöhnst

Ich würde dir grundsätzlich am Anfang ein komplettes Skateboard empfehlen. Diese kosten ca. 100-140 Euro, ich weiss das es viel Geld ist, aber es ist sicher besser. Als solche billigen Skateboards für 30-80 Euro sind meist sehr schnell kaputt und allgemein schlechte Qualität.
Am Anfang würde ich beachten das du dich auf dem Board beim fahren und drauf stehen sicher fühlst.Als erstes solltest du richtig fahren lernen und der erste Trick den ich an deiner Stelle lernen würde wäre der Ollie, ( ich weiss es dauert am Anfang ein bisschen Zeit bis man ihn schafft aber nicht aufgeben wenn‘s nicht gleich klappt!)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde dich vorerst mal auf diese Antwort hier verweisen: https://www.gutefrage.net/frage/welches-skateboard-2026#answer-385920159

Lies dir das Erstmal durch, wenn dann noch weitere Fragen bestehen dann meld dich nochmal.

Bezüglich Tricks; der erste Trick den man lernt ist im Normalfall der Ollie. Allerdings solltest du erstmal richtig Fahren lernen bevor du dich an Tricks machst, und das wird auf jeden Fall länger als eine Woche dauern.

Woher ich das weiß:Hobby – Skateboard-Geek seit über 10 Jahren