Sitzstangen Großsittiche

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Stangen müssen so dick sein, dass die Füße nicht so weit rum kommen, dass sich die Krallen förmlich umeinander schlängeln. Es sollte ein wenig von der Stange übrig sein, wenn die Füße sich um die Stange legen. Hoffentlich habe ich das verständlich ausgedrückt. Sie dürfen also auch nicht zu dick sein, dann kann der Vogel nicht richtig zugreifen. Denn dann krampfen sie die Füße und versuchen, sich mit den Krallenspitzen festzuhalten.

xx123456xx
Fragesteller

das heißt wenn ein hohlraum zwischen stange und kralle ist , ist sie zu dick ?!

critter  02.09.2011, 00:11
@xx123456xx

Ja, das ist richtig. Halt nur so viel Hohlraum, dass sich die vorderen mit der hinteren Kralle nicht ins Gehege kommen. Man sieht es auch daran ganz gut, dass der Vogel seine Zehen um die Stange legen kann und sich nicht nur mit den Krallenspitzen festhält. Dann kann er sich nämlich beim Sitzen nicht richtig entspannen und beim Schlafen findet er, sobald sich ja die Sehnen zusammenziehen, keinen richtigen Halt. Du kannst auch gerne verschieden dicke Stangen in den Käfig tun. Das bietet den Füßen Abwechslung. Zum Schlafen wird sich der Vogel dann die richtige Dicke der Stange aussuchen.

Großsittich (wie alle anderen Vögel auch) sollten immer auf Naturästen gehalten werden. Wichtig dabei ist dass der Durchmesser der Äste unterschiedlich ist, es sollte dünne und auch sehr dicke Äste geben, damit die Fußmuskulatur des Tieres immer beansprucht und die Gelenke immer geschmiert bleiben.

Handelsübliche runde gedrechselte Sitzstangen sind für Vögel nichts.

Es tut übrigens nichts zur Sache ob die Äste gerade oder schräg in der Voliere bzw. dem (hoffentlich sehr großen) Käfig stecken oder hängen. Bäume wachsen ja auch nicht immer geradeaus ;-)

ich weiß zwar nicht,wie groß Dein Sittich ist,aber mein Rotmaskensittich hat eine Sitzstange im Durchmesser für einen Papagei.Es sind aber Hölzer vom Kirschbaum.Es ist besser die Sitzstangen etwas mehr im Durchschnitt zu wählen und nehme am besten Hölzer von Obstbäumen.Dadurch wetzen sich die Krallen der Vögel schneller ab.Außerdem knabbern sie gerne an diesem Holz herum.Kannst sie dann an den Enden leicht einkerben,damit sie in dem Käfig durch die Gitterstäbe besser halten.LG

Der Großsittich sollte sie nicht ganz umfassen können.

Günstig auf jeden Fall immer die Verwendung unbehandelter Naturmaterialien. Zum Einen hat der Sittich etwas zum Abknabbern und zum Anderen kommt es der Beinmuskulatur des Sittichs zugute, wenn die Zehen verschiedendicke Materialien umfassen können.

Die Materialien können im grünen Zustand eingebracht werden, ein austrocknen ist kein Problem.

MfG.

am besten sind natürliche Sitzstangen aus Ästen von Obstbäumen.