Schwarzohrpapageien mit Grünwangenrotschwanzsittichen zusammenhalten?

2 Antworten

So 50 Kubikmeter

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Tiere
Salat1997
Fragesteller

und wie viel ist das in Metern?

Aqualover  18.06.2021, 11:26
@Salat1997

Nein, das war ein Spass. Obwohl es ein purer Luxus für die Tierchen wäre. Ungefähr 10 Kubikmeter haben meine. Wenn du nicht weißt was Kubikmeter sind..-

Salat1997
Fragesteller
@Aqualover

Falls das Spaßantworten sind, nicht witzig. Bei Vogelvolieren spricht man in der Regel von Meterlängen. Länge x Breite x Höhe

Salat1997
Fragesteller
@Aqualover

bissl übertrieben. Oh man, wenn du Tiere lieben würdest, wie es oben steht, würdest du vielleicht etwas anders antworten. Es gibt viel zu viele, die ihre Tiere in zu kleinen Käfigen halten und ich suche Leute, die WISSEN, welche Maße es nach Mindestmaß laut Tierschutz haben sollte. Alles andere ist toll, wenn man den Platz hat, aber ich habe leider keine Villa mit so einer Fläche.

Aqualover  18.06.2021, 11:34
@Salat1997

Wir haben im Garten eine riesige Voliere, vom Vorbesitzer des Hauses übernommen

Salat1997
Fragesteller
@Aqualover

wenn ich das richtig in deiner Info lese, hältst du Wachteln. Und ich hätte gerne eine Indoorvoliere für Papageie

Aqualover  18.06.2021, 11:37
@Salat1997

Doch, habe sie vor 2 Monaten bekommen.ich muss nur meine Info aktualisieren

Aqualover  18.06.2021, 11:38
@Salat1997

Du musst mir aber nicht glauben, by 😊(nicht ironisch gemeint)

Tierglueck  18.06.2021, 12:01
@Salat1997

„wenn du Tiere lieben würdest“

Wenn du Tiere wirklich lieben würdest, würdest du ihnen mehr als nur das Mindestmass laut Tierschutz geben. Das ist nämlich eigentlich immer zu klein. Das Minimum ist nur dazu da, schlimmste Haltungen zu verhindern.

Ich bin der Meinung: Wer nicht Platz hat, den Tieren ein wirklich artgerechten Zuhause zu bieten mit genügend Platz (mehr als das Minimum), sollte auch keine Tiere halten. Den Tieren zuliebe.

Aber wie schon geantwortet wurde: Du solltest die bereits vorhandenen Vögel nicht mit anderen Arten zusammen halten.

Tierglueck  18.06.2021, 13:15
@Aqualover

Nein, den FS, hab auch ihn markiert. Du gibst den Tieren ja 10 Kubikmeter Platz, das nenne ich mal gute Haltung. Sieht man leider selten...

Salat1997
Fragesteller
@Tierglueck

Ich habe nie gesagt, dass ich nur das Mindestmaß an Größe geben würde. Ich würde aber davor erst gerne wissen, was das Mindestmaß ist und dann abwägen wie viel mehr ich ihnen dazu geben kann. Ich frage ja extra hier vorher nach bevor ich Tiere hole, im Gegensatz zu anderen. Jedoch sollte man nicht gleich übertreiben mit 10 Kubikmeter. Natürlich, wer das kann, ist gut. Aber auch darunter gibt es Größen, die absolut in Ordnung sind. So schreckt man potentielle Halter eher ab und führt dazu, dass die Leute gar nicht mehr fragen, sondern sich einfach irgendwelche Minidinger holen aus Angst gesteinigt zu werden.

Tierglueck  18.06.2021, 21:09
@Salat1997

Das hier hast du noch geschrieben:

“Alles andere ist toll, wenn man den Platz hat, aber ich habe leider keine Villa mit so einer Fläche.“

Das klingt sehr danach, als würdest du einfach das Mindestmass nehmen wollen. Wenn das nicht so ist, gut. Aber es klang nun mal sehr so:

Ich möchte das Mindestmass wissen. Wer mehr bieten kann, mag ja toll sein, aber ich kann es nicht.

Hey

Grünwangen Rotschwanzsittiche sollten nicht mit anderen Arten zusammen gehalten werden. Da kann es zu bösen kämpfen kommen.

Durfte auch schon Zeuge werden wie so ein Pärchen auf einen Nymphensittich losgegangen ist und sie fast getötet haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung
Salat1997
Fragesteller

Ohje, ja ich dachte, wenn die Voliere ggf groß genug ist, geht das. Aber stimmt schon, die kleinen Wutbürger sind schon kampfeslustig....würden wahrscheinlich auch größere Vögel attackieren.

Zoe12365  17.05.2022, 17:37

Also ich halte sogar wellis mit Grünwangen und da läuft seit 2 Jahren alles super

Yukiminini  17.05.2022, 21:05
@Zoe12365

Man kann auch Aras mit wellis zusammen halten. 5 Jahre geht es gut, dann sind die wellis tot. Nur weil man etwas kann und weil es auch ne Zeit lang gut geht, heißt nicht das es für immer so ist.

Zoe12365  19.05.2022, 18:56
@Yukiminini

Ich glaube nicht das mein Grünwangensittich die je beißen würde,aber recht hast du schon.Aber die wellis kommen auch bald weg..