Sitzbarin behauptet ich hätte abgeschrieben - Lehrerin gab mir eine 6, wie wehren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

das ist echt unverschämt, sowas zu behaupten obwohl es nicht stimmt.

Hast du mit der Lehrerin gesprochen ?

Weil normalerweise, wenn das so sein sollte wie du sagst, das du NICHT abgeschrieben hast müsste die Lehrerin die Arbeiten zwischen deine u deine Nachbarin vergleichen, ob alles gleich ist oder unterschiedlich ist, weil nur kann es nachgewiesen werden, das du es nicht getan hast.

Das solltest du dir aufkeinenfall gefallen lassen und auch mal mit deine Eltern darüber sprechen, das deine Nachbarin dir unterstellt hat das du von ihr abgeschrieben hast und die Lehrerin ihr das abgekauft hat und somit dir die Arbeit weggenommen bzw. eine Note 6 verpasst hat.

Du brauchst keine Angst haben , glaube mir wenn du mit dein Eltern darüber redest werden die dich verstehen und auch den Rücken stärken und evtl. sollen die mal zum Direktor hin und die Lehrerin noch dazu damit das alles geklärt wird, wie es in wirklichkeit geschehen ist.

L.G

DieKatzenFee
Fragesteller

Ich versuch es... ich konnte gar nichts sagen . die lehrerin sagte zu mir auch alles sei erlegig.. ich hasse meine schle und klasse :(

user82563922  13.04.2018, 19:04
@DieKatzenFee

Hat sie das so gesagt ?

Gut dann tu mir den Gefallen und rede mit dein Eltern und am Montag sollen die sich zusammen mit den Direktor hinsetzen und alles besprechen, wie es das ganze so verlaufen ist.

Deine Lehrerin darf übrigens auch dabei sein und alles mitbekommen ich finde total daneben, das sie dir noch nicht mal zugehört hat, als du ihr sagen wolltest das die Sache mit dem abschreiben nicht stimmt.

Das war sehr unprofessionelles Verhalten von ihr.

Silo123  13.04.2018, 19:27

Wenn beide unterschiedliches geschrieben haben, dann wäre es ein Gegenbeweis.

Aber wenn beide das gleiche geschrieben haben, ist das auch kein Beweis für Abschreiben.

Ich hatte in meiner Schulzeit echt mal den Fall, die gleichen, etwas verwinkelten , komplizierten Lösungswege zu haben. Der Lehrer meinte dann, einer von uns beiden hätte wohl abgeschrieben. Wir beide ganz erbost zusammen hin: "So etwas hätten wir nun wirklich nicht nötig....." Und er solle sich gerne auch andere Arbeiten anschauen, wo wir nicht nebeneinander saßen, und er würde auch da auffallende Ähnlichkeiten feststellen können. Danach war die Sache erledigt.

Aber in so einem Fall wie hier würde das natürlich nichts helfen.

Das ist ein klarer Fall von erfolgreichstem Mobbing. Zu meiner Zeit wäre es übrigends sogar im Fall eines Abschreibens das letzte! gewesen, wenn, der, von dem abgeschrieben wurde, das gemeldet hätte. Undenkbar! Die Zeiten haben sich anscheinend echt geändert.

Die Wahrheit, kennst nur Du allein, rede mit Deinen Eltern und Bitte sie dafür zu sorgen, dass Du die Arbeit wiederholen kannst.

Sollte die Schulleitung oder die Leherin sich weigern, muss halt auch deine Sitznachbarin zu einer Stellungnahme erscheinen, und sollte z.B. erklären, woran sie den erkannt haben will, dass Du bei Ihr abgeschrieben hast.

Hier steht Aussage gegen Aussage, und die Lehrerin hat ganz klar überreagiert, weil sie aus einem "Verdacht", der noch gar nicht bewiesen wurde, sonderrn nur auf ein paar Worte der Sitznachbarin behruht einach einen "begründeten Verdacht" gemacht, und dir die Arbeit mit einer 6 als Note entzogen hat.

Eine Trennung von Deiner Sitznachbarin wäre hier von Vorteil, damit sich so ein Vorfall (hoffentlich) nicht wiederholt.

Aber bedenke:

Wenn ich in einen Supermarkt gehe, und eine Tafel Schokolade in meine Jackentasche stecke, dann habe ich sie zwar noch nicht gestohlen/entwendet, wenn eine Person es sieht, Aber es besteht "Der Verdacht" dass ich sie stehlen/entwenden will.

Würde ich nun mit dieser Tafel Schokolade durch die Kasse gehen "ohne sie zu bezahlen", ändert sich dieser "Verdacht" zu einem "begründetem Verdacht" wenn diese Person, die es gesehen hat sich an das Personal wendet und ich aufgefordert werden würde stehen zu bleiben und z.B. vom Marktleiter angesprochen werden würde, dass ich doch Bitte mal den Inhalt meiner Jackentasche(n) vorzeigen soll.

Langes Geschreibe kurzer Sinn, wenn Du zu Deiner Sitznachbarin rübergeschaut, und durch Zufall auch noch auf Ihre Arbeit geschaut hast, besteht "Der Verdacht" gegen dich, dass Du abgeschrieben hast.

Deine Sitznachbarin erinnert mich jetzt schon irgendie an diese Zicke aus der TV Serie "Die Waltons"

Das fällt für mich schon unter mobbing... sag es deiner Mama und bitte sie mit der Lehrerin und dir ein Gespräch zu führen... sag deiner Lehrerin das sowas ähnliches öfter vorkommt, biete ihr an den Test nachzuschreiben um ihr klar zu machen das du das abschreiben nicht nötig hast, gibts bei euch sowas wie ein Vertrauenslehrer?
Wenn deine Lehrerin sich strikt dagegen wehrt würde ich beim nächsten mal direkt ein Brief an die Schulleitung schicken, sowas kann und darf sie nicht ignorieren!

Hallo erstmal,

also ich persönlich würde ein Gespräch mit der Klassenlehrerin führen und ihr sagen, dass das nicht stimmt. Und wenn sie dir immer noch nicht glaubt, würde ich das dem Schulleiter sagen.

Wegen einer dummen Lüge eine 6 zu bekommen ist einfach richtig unfair. Du musst dich auf jeden Fall dagegen wehren und Gespräche führen!

DieKatzenFee
Fragesteller

Die Lehrin wollte nicht mehr reden und sah es als erledigt an :(

Lolalina1118  13.04.2018, 19:04
@DieKatzenFee

oh wie gemein. Du tust mir echt leid. Für unrecht eine 6 zu bekommen ist einfach nur krass. :/

Zieh deine Eltern hinzu und macht einen Termin beim Schulleiter um das zu besprechen.