Sind zu viele Milchprodukte Ungesund?

15 Antworten

Wenn du irgentwie zu viel Kalcium konsumieren würdest, dann würde sich das nicht nur bei deinen Knochen ansammeln, sondern auch bei den anderen Gewebearten, aber es ist sehr unrealistisch gut 1 Kilogramm Emmentaler am Tag über Wochen zu essen.

Ein echtes Problem hingegen kann der Anteil der tierischen Fette in deinen Milchprodukten sein und eine gewisse Laktose intoleranz, da der menschliche Körper ursprünglich nicht darauf ausgelegt war Tiermilch zu konsumieren.

Am sonsten ist Milch sehr gesund, besonders Buttermilch, welche ca 0.3% Fett hat und durch die ganzen Mineralstoffe, Eiweße usw sogar fast so für die Hau wirkt, als würdest du die eincreamen, nur eben von innen heraus.

Milch ist leider ungesund. Milch mit Kaffee, Kakao, Schokolade etc. alles sehr lecker keine Frage, aber:

Milch übersäuert den Körper, als Reaktion möchte der Körper diese Übersäuerung wieder neutralisieren, dafür wird der Körper Kalzium benötigen. Leider nimmt sich der Körper aber nicht das Kalzium aus der Milch, sondern aus den Knochen selbst.

Wer sehr viel Milch zu sich nimmt, wird früher oder später schwache Knochen bekommen.

Wie viel "zu viel" ist, kann man so nicht sagen, da jeder Mensch auch anders reagiert.

Nebenbei ist auch zu viel Eiweiß nicht gut, da es auch da Probleme mit dem Blut geben kann, manche Menschen leiden unter der Eiweißspeicherkrankheit (es gibt auch eine Eisenspeicherkrankheit).

Leute die sich als "Omnivore" bezeichnen sind sowieso hoffnungslos im Bann der Industrie, welche ja immer behauptet, Milch sei gesund.

Bleibe bei Milch in üblichen Mengen. Ja ich weiß, manche ein Bodybuilder der 60er Jahre trank 4 Liter am Tag, aber das Ergebnis kam erst nach der Karriere, viel später, so wie immer bei Fehlernährung.

Havenari  16.03.2017, 13:26

Milch übersäuert den Körper

Das ist Quatsch.

Der erwachsene Mensch ist nicht dafür ausgelegt, Milch zu verdauen. Dies ist ein Nahrungsmittel für Säuglinge, in dem Fall für den Nachwuchs der Kuh. Deshalb leiden auch viele Erwachsene unter Laktoseintoleranz.  Milch kann außerdem Entzündungen begünstigen., (auch unreine Haut).  Deshalb sollte man nach dem Zahnziehen oder Zahnoperationen einige Tage auf Milchprodukte verzichten.

Wenn du Milch gut verträgst, dann kosumiere sie, aber wahrscheinlich trinkst du sehr viel davon, und jemand hat dich darauf angesprochen. Du solltest neben Milchprodukten auch andere Lebensmittel zu dir nehmen, um die Ernährung vielseitig zu gestalten.

Gemüse, Obst, Fleisch, Fisch  (sofern nicht Vegetarier) , Kartoffeln, Reis

soga57  15.03.2017, 14:54

völliger Unsinn! Der Mensch hat vor Urzeiten eine genetische Mutation entwickelt, die es ihm erlaubt Milch zu verdauen. Dein Geschwurbel ist antiquiert, mind. 15 Jahre alter Unsinn, der aber leider immer noch verbreitet wird.

Omnivore13  15.03.2017, 17:53

Der erwachsene Mensch ist nicht dafür ausgelegt, Milch zu verdauen.

Doch das ist er. Millionen Menschen beweisen dies!

Der Mensch ist dagegen nicht dafür ausgelegt sinnlos auf gesunde Lebensmittel dogmatisch zu verzichten!

Dies ist ein Nahrungsmittel für Säuglinge

Und für Menschen! Prima, oder?

Eier futtert der Mensch auch....und? Andere (Vögel z.B.) auch.

Die Natur ist so...

Deshalb leiden auch viele Erwachsene unter Laktoseintoleranz.

Und viel mehr "nicht"!

Milch kann außerdem Entzündungen begünstigen., (auch unreine Haut).

Unfug!

Keine Milch kann dagegen Kalziummangel begünstigen!

Havenari  16.03.2017, 13:29

Der erwachsene Mensch ist nicht dafür ausgelegt, Milch zu verdauen

Nach deinem Informationsstand ist der erwachsene Mensch wohl dafür ausgelegt, in Höhlen zu wohnen und sich von lecker Mammuts zu ernähren.

Abwechslungsreiches essen , gesundes essen & regelmäßiges essen sind gut für dich & deinen körper

Die menge macht das gift. So wird dich gemüse nicht gesund machen & ein burger kicht dick.

Du mußt da schon beispielhaft angeben was für Dich eine normale Menge ist. Für einen Veganer wäre schon ein Löffel Joghurt zuviel des Guten.

Was isst Du zum Beispiel gerne ? Sind es unverarbeitete Produkte, oder gilt für Dich auch der Fruchtjoghurt und der Schokoladenpudding dazu ? Keine seltene Ansicht hier auf GF, daher gibt es auch keinen Freifahrtschein für unklare Mengen und Definitionen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...