Können wir die Welt retten indem wir auf Milchprodukte wie Käse und Butter verzichten?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

nein, weil ... 89%
ja, weil ... 7%
vielleicht, weil ... 4%
einetassetee  30.01.2022, 00:06

Wie kommst du drauf?

Liebello
Fragesteller

Kühe produzieren Methan, das klimaschädlich ist

Käse besteht zum großen Teil aus Kuhmilch

14 Antworten

Eine einzelne Person oder ein Land können nicht die Welt retten, da immer Wechselbeziehungen zu anderen Ländern bestehen.

Ein Beispiel: Du verzichtest hier in Deutschland auf Milchprodukte und vielleicht Fleisch. Die Regale der Supermärkte sind voll und Du hast freie Auswahl bei den Produkten. Die Welt bedeutet aber, dass Du auch andere Länder betrachten musst. Es gibt genügend Länder, in denen es keine vollen Supermarktregale gibt und die Leute froh sind, wenn Sie etwas zu essen bekommen. In diesen Ländern können gerade tierische Lebensmittel wie Fleisch und Milch zur Versorgung von vielen Menschen beitragen. Diese Menschen werden nicht freiwillig auf Milch und Fleisch verzichten, um die Welt zu retten.

nein, weil ...

Verkehr, Fleischproduktion, Stromerzeugung, Industrieproduktion und vieles mehr so viel Klimagase raus kloppen, da ist deine Idee mit den Milchprodukten ungefähr so als wolltest du die Überschwemmung aus Sommer 2021 im Ahrtal mit dem Sandkasteneimerchen bewältigen. Da muss man schon mehr leisten.

Merke: wir versauen das Klima und die Natur in einem derartig affenartigen Tempo und mit solcher Macht, da sind Alibiveranstaltungen wie hier an einem kleinen Schräubchen drehen und da ein bisschen nachzujustieren nichts weiter als erbärmliche Versuche das Problem zu verniedlichen.

nein, weil ...

Butter ist (im Grunde) besser für das Klima und für die Umwelt.

Leider ist das Internet eher für Fakenews als für Wissen bekannt.

Betrachten wir es genauer ....

Tierhaltung ist im Grunde klimaneutral. Der Kohlenstoffkreislauf sorgt dafür dass nicht mehr Co2 in die Atmosphäre entweicht als zuvor durch die Futterpflanzen aus der Atmosphäre entnommen wurde.

Kühe pupsen Methan aus. Methan ist 21 mal schlimmer als co2. Aber Methan zerfällt bereits nach 10 Jahren (Halbwertzeit 7 Jahre) allerdings in andere Gase wie z.B. co2. Co2 zerfällt erst in 35.000 Jahren. Daher reichert sich MEthan in der Atmosphäre kaum an. Methan bleibt natürlich schlechter in der Gesamtbetrachtung aber eben nicht so schlimm wie es immer dargestellt wird. Der hohe Methanausstoß der Kühe kommt daher das Kühe Wiederkäuer sind. Ein Wiederkäuer ist ein hervorragender Futterverwerter und so brauchen Kühe deutlich weniger Nahrung als andere Tiere po Kilo Lebendgewicht.

Kühe co2 negativ - geht das? Können wir mit Kühen den Co2 Gehalt der Atmosphäre verringern? Genau daran wird geforscht. In der Theorie ist es heute schon machbar die Luft in Ställen abzusaugen, das Methan zu konzentrieren in Kraftwerken zur Energiegewinnung nutzen und dabei anfallendes Co2 zu extrahieren und z.B. in Backpulver umzuwandeln. Soweit ich weiß ist die Forschung hier schon weit aber noch nicht effizient genug.

Für unseren Vergleich dürfen wir diese Forschung jedoch nicht einbeziehen, da diese noch nicht flächenweit eingesetzt wird.

Also bleiben wir bei Co2 neutraler Milch

Nun kommt der hoher Verbrauch der dazu führt, dass wir Tiere Futter und co importieren müssen.

Die Herstellung von Butter in Massenproduktion ist sehr energieaufwendig und damit Klimanegativ.

Butter als solches, wie er einst auf der Alm hergestellt wurde ist klimaneutral.

Hoher Verbrauch, Kühlkette, Herstellung, Verpackung (schlecht recycelbar) usw. machen Butter zu einem Klimasünder.

Margarine

Dann doch lieber Margarine ?

Leider nein -

Im Schnitt sollen in der Margarine 40% Palmöl enthalten sein der Rest ist Rapsöl.

Das Palmöl Regenwälder zerstört und damit der Nr1. Klimakiller ist dürfte bekannt sein.

Aber auch Raps ist nicht granz unproblematisch selbst wenn es aus regionalem Anbau stammt.

Die Überdüngung der Felder und das Auslagen die Pestizide und Fungizide, die verseuchten Gewässer und und und sind schädlich für die Natur.

======================================================

Ergebnis:

Ohne die Punkte im einzelnen zu bewerten würde ich Margarine und Butter als gleich schädlich betrachten.

Auch vegane Kost ist Klimaschädlich, da die wenigsten Veganer sich nur von Sellerie, Kohl, Karotten und KArtoffeln im Winter ernähren und auch in anderen Jaheszeiten wird weltweit das angebaut was wir so alles im Supermarkt kaufen. Zumeist werden diese Nahrungsmittel zudem noch per Flugzeug eingeflogen.

========================================================

Klima und Naturfreundliche Ernährung heißt

  • fleischarm (auch Milche Eier und Co)
  • regional
  • saisonal

Ferner sollten auch die Maisfelder s. Stichwort Vermaisung Deutschland und auf unseren Feldern wieder unsere Nahrung angebaut werden. Der Anbau sollte hier wie früher in 3 Felder Wirtschaft betrieben werden weg von der Massenüberdüngung.

Weidewirtschaft auch gerne wieder auf Almen und anderen schwer zugänglichen Wiesen ohne überdüngtes Weidegras sondern als natürliche Magerwiesen für mehr Biodiversität.

Quaeror  30.01.2022, 10:45

Ställe abzusaugen wund das Methan zu filtern würde mehr kosten, als Gas herauskommt, zumal Kühe nur in luftige Ställe und auf die Weide gehören

WAYKOW  30.01.2022, 11:24
@Quaeror

luftige Ställe sind die Ausnahme. Niemand würde diese im Umkreis von einem Kilometer ertragen. Die meisten Ställe werden schon heute abgesaugt,

Quaeror  30.01.2022, 12:55
@WAYKOW

Schweine- und Hühnerställe, Mastställe, Kuhställe nicht

nein, weil ...

die Welt hat größere probleme als den verzehr von Milchprodukten

nein, weil ...

...Käse und Butter nicht die Welt kaputtmachen. Die Kuh gibt eben Milch, das ist so! Wir können sie als Nahrungsmittel verwenden oder sie wegschütten, das macht keinen Unterschied!

Liebello
Fragesteller

das ist das typische "Ich kann den Pelz doch tragen, weil das Tier eh schon tot ist"-Argument

denk mal über das Thema Angebot und Nachfrage nach und über die Züchtung zu Kühen mit Hochleistungseutern