Wie lange über dem Mindesthaltbarkeitsdatum ist Butter und Käse (Babybell) haltbar?

7 Antworten

Mach einen Geschmackstest. Butter kann ranzig sein, scheckt entsprechend ungut. Käse sollte er nicht schimmeln, auch versuchen.

Ich bin da ehrlich gesagt schmerzbefreit. Solange es optische und geschmackliche Kontrolle besteht, esse ich sowas noch. Das MHD ist sowieso extrem vorsichtig gewählt, damit die Hersteller und Geschäfte auf der sicheren Seite sind.

Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist entweder ein realistischer Erfahrungswert oder gesetzlich vorgeschrieben, kann also kein fixes Datum sein, an dem ein Lebensmittel mit Sicherheit ungenießbar wird, zumal das auch von der Konsistenz des Produkts sowie seiner Verpackung und Lagerung abhängt. Erst recht unbestimmbar ist daher der "Tag X" jenseits des MHD. Deine Frage ist deshalb leider unbeantwortbar, wenn man dir nicht etwas orakeln will. Im konkreten Fall hilft nur die Geruchs- und Geschmacksprobe sowie gesundes Gottvertrauen.

wenn die butter nicht ranzig riecht, kannst du sie zum backen,braten, etc verwenden ebenso den käse zum überbacken. er darf sich nicht zersetzt haben.wichtig ist, dass große hitze entsteht, damit eventuelle listerien getötet werden. geht auch für käsesauce, die gut durchgekocht ist.

Mindesthaltbarkeit ist ein wert wo Garantiert nicht passieren sollte. Wie lange du es aber überschreitest und noch gut ist, steht in den Sternen...