Gibt es Milchprodukte aus Muttermilch?

4 Antworten

Ist es legal Käse, Butter, Sauerrahm, Pudding, Topfen,... aus Muttermilch zu verkaufen?

Du meinst vermutlich Menschenmilch? Weil auch Tiermilch ja eigentlich Muttermilch ist.

Und natürlich gibt es deshalb Produkte aus Muttermilch, nur eben von Schafs-, Ziegen- oder Kuhmüttern.

Der Verkauf ist auch legal.

Wenn du dich auf menschliche Milch beziehst: ich wüsste nicht, warum das illegal sein sollte, aber du wirst wohl ein Problem haben, die entsprechende Menge zu bekommen.

Als Stillende gibt man am Anfang etwa einen Liter Milch pro Tag, muss dafür aber auch etwa achtmal pro Tag abpumpen.

Eine Spitzenmilchkuh gibt weit über zwanzig Liter.

Und dann wäre da noch der Geschmack. Muttermilch schmeckt eher gewöhnungsbedürftig, um nicht zu sagen eklig.

Ungesund ist es aber nicht.

Milch ist immer muttermilch. Aber von menschlichen Müttern dürfte es sowas eher selten geben, weil das als eklig und unmoralisch gesehen wird. Und Menschen produzieren auch einfach zu wenig, das würde sich nicht lohnen. Selber machen kannst du es aber safe, wenn du Frauen findest die dazu bereit sind.

Soweit mir bekannt ist nicht, wo sollten denn die Massen an Muttermilch herkommen, die nur von ehemals Schwangeren abgezapft werden könnte.

Elli113  02.05.2022, 11:15

Nein, theoretisch kann jede Frau Muttermilch geben, auch wenn sie noch nie ein Kind bekommen hat oder längst jenseits der Wechseljahre ist. Frag einfach Google nach induzierter Laktation.

Powerbubi492  02.05.2022, 12:25
@Elli113

das heißt du möchtest jetzt für den FS Muttermilch Käse herstellen., weil du dich jetzt selbstständig machst, als Bezirksmelker.

Elli113  02.05.2022, 13:33
@Powerbubi492

Ahja, verstehe. Du hast keine Ahnung von der Thematik. War eh klar.

Ja, gibt es und ist legal.

Menschen produzieren halt nicht viel milch, daher wird das kaum ein Trend werden.