Ist das zu viel essen?im Krankenhaus?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ok 50%
Zu viel 29%
Wenig 21%

2 Antworten

Wegen einem Tag wirst du deswegen nicht spürbar zunehmen. Allerdings scheint mir das Essensangebot in diesem Krankenhaus sehr unausgewogen zu sein.

Ich denke, ich kann genau nachvollziehen, dass das zu viel ist, denn ich bin auch 165cm und wiege 61kg.

Morgens: 2 Brötchen, je nach grösse ist bereits reichlich zu essen, da hätte ich am Mittag evtl. keinen Apetit mehr. Die Belegung ist auch nicht besonders gut. Dein Frühstück besteht fast nur aus Kohlenhydrate, darunter reichlich Zucker. Butter und Käse haben ordentlich Fett. Im Käse hat es immerhin ein wenig Protein, aber bei nur einer Scheibe nicht sonderlich erwähnenswert. Zu viel Kohlenhydrate und Fett.

Mittags: Kartoffeln, Gemüse und Wurst ist ausgewogen. Gesunde Kohlenhydrate, Ballaststoffe, Vitamine, Protein. Da schadet das Fett der Hollandaise Sauce und der Wurst nicht gross. Ein kleiner Keks schenkt auch nicht ein.

Nachmittags: Duplo und Kekse... Reine Kohlenhydrat- bzw. Zuckerbomben. Dieser Snack solltest du dir besser sparen. Wenn es unbedingt sein muss, am Nachmittag zu snacken, eignen sich Gemüsesticks oder wenige Nüsse. Generell sollte man sich abgewöhnen, zu snacken, da man tendiert, zu jeder Zeit unnötige Energie zuzuführen und man wird diese Gewohnheit fast nicht mehr los. Wie bei Kaffee kann ein gewisses Verlangen entstehen.

Abend: Wieder Brote, diesmal mehr Protein. Die Brote am Abend sind nicht gut. Die Energie, welche von Kohlehydrate geliefert wird, wird beim Schlafen nicht mehr gebraucht. Die Proteine sind gut, Leberkäse und Käse haben aber viel mehr Fett als Protein. Duplo und Keks siehe oben. Am Abend wäre besser, man esse lieber etwas mehr Protein, dafür nur noch wenig Kohlenhydrate. Es wäre bereits deutlich besser, das Brötchen hätte beispielsweise Salat, Tomaten und Schinken drauf. Viel weniger Fett, dafür Vitamine. Vollkorn ist auch besser, weil diese Kohlenhydrate nachhaltiger sättigen und langsamer verdaut werden.

Generell gilt, wenn die Kalorienzufuhr geringer ist als der Kalorienverbrauch, wirst du nicht zunehmen. Zu welcher Zeit du etwas konsumierst, spielt beim Abnehmen keine Rolle. Für die Effizienz der Energieverwertung spielt das Timing, Menge und Art der Nährstoffe jedoch eine Rolle.

Ich persönlich esse jeweils nur Mittags eine kleine Portion, ca. 300g diverse Salate. Am Abend spachtel ich meistens extrem viel rein, was ich möchte. Grund: Ich fühle mich am Tag mit wenig Essen im Bauch irgendwie leichter und kann beim Sport alles geben. Durch zu wenig Essen würde ich aber abnehmen, deshalb esse ich Abends reichhaltiges Essen und viel Proteine um Muskeln nicht zu verlieren. Auch nicht ideal, aber jeder wie er möchte, solang man mit sich, dem Körper und dem Leben zufrieden ist.

Schöne Grüsse

Robin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ok

Davon nimmst du bestimmt nicht zu und du kannst dich doch auch bewegen, wenn du nicht im Bett liegen musst.

Außerdem zwingt dich ja bestimmt auch niemand, deine Portionen aufzuessen.