Sind Workouts von Zuhause aus effektiv?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ich bin derselben Meinung, weil 50%
Andere Meinung 40%
Ich bin nicht der Meinung, weil 10%

9 Antworten

Niemand weiß, was sich für dich lohnt. Für mich lohnt es sich schon deshalb, weil ich einen eigenen Fitnessraum habe, der gut ausgestattet ist, und ich alle Muskelgruppen bedienen kann.

Auch wer das nicht hat, muss nicht ins Studio, weil man alles mit alternativen Übungen erreichen kann.

xbumblebeee
Fragesteller

Dankeschön :)

Ich bin nicht der Meinung, weil

Weil es gut ist, wenn man einen Trainer bei der Seite hat, der einem auch gut erklärt, wie die einzelnen Trainingsübungen richtig ausgeführt werden. Werden diese nämlich nicht richtig ausgeführt, so kann es zu wirklichen Problemen mit den Gelenken kommen.

Ansonsten, falls man weiß wie die Trainingsübungen richtig ausführt und das auch tut, ist ein Homeworkout genauso effektiv, wie ein Workout im Fitnessstudio.

IdkWelchenNa922  27.04.2023, 09:29

Naja, dass die Trainer sich auskennen ist selten garantiert

Andere Meinung
Sind Workouts von Zuhause aus effektiv?

Ja.

Ich habe mir vorgenommen ein paar Kilos purzeln zu lassen.

Das erreichst du hauptsächlich durch eine Reduktion der Kalorienzufuhr, weniger durch eine Erhöhung des Kalorienumsatzes. Der Verzicht auf eine Tafel Schokolade bringt eben so viele Kalorien, wie eine Stunde lang am Stück schnell zu joggen.

Ich würde gern wissen, ob es sich am Anfang lohnt Workouts von Zuhause aus zu machen.

Auf jeden Fall. Wenn Dir keine Ausrüstung (Hanteln oder Maschinen) zur Verfügung steht, trainiere zunächst Bodyweight-Übungen. Das sind Übungen, bei denen Du Dein eigenes Körpergewicht trägst und bewegst: https://www.runtastic.com/blog/de/beste-bodyweight-uebungen-muskelgruppen/

Meine Freundin meint, ich solle mich noch nicht im Fitnessstudio anmelden, sondern von Zuhause aus anfangen.

Das ist sinnvoll, weil es eine Menge Geld spart und du feststellst, ob du Durchhaltevermögen hast. Trainiere drei Monate konsequent jeden zweiten Tag zu Hause. Wenn du das keine drei Monate durchhältst, hast du nichts verloren.

Wenn du dich allerdings im Studio anmeldest und nach drei Monaten keinen Bock mehr hast, musst du dennoch die nächsten 12 oder gar 24 Monate zahlen.

Was ist eure Meinung dazu?

Trainiere drei Monate konsequent von zu Hause aus. Leg in jedem dieser drei Monate den Mitgliedbeitrag fürs Studio zur Seite. Kontrolliere nach drei Monaten, ob du konsequent warst und ob du abgenommen hast.

Wenn du nicht konsequent warst, meldest du dich nicht fürs Studio an.

Alex

Ich bin derselben Meinung, weil
  1. Das Workout zuhause hat den selben Effekt wie als würdest du es in einem Fitnessstudio absolvieren, oder verleiht das Studio extra Punkte an deinen Körper??
  2. Du bist (noch) an keinen Vertrag somit verbunden und hast somit keine Rechnungen an der Backe falls du es doch nicht durchziehen solltest.
xbumblebeee
Fragesteller

Ich stimme dir beim zweiten Punkt sowas von zu. Habe mich mal in einem Gym angemeldet ohne danach hinzugehen…

aDuesseldorfer  27.04.2023, 09:29
@xbumblebeee

Jap, und die meisten Verträge laufen auf 2 Jahre hinaus. Was das an Geld ist wenn man dies noch nichtmal nutzt

Man kann zu Hause definitiv etwas für den Körper machen.

Will man aber das Maximum vor allen Dingen im Hinblick auf Muskelaufbau rausholen würde ich immer Gym empfehlen.

Man wird im Homegym nie die selben Möglichkeiten haben. Und wie will man mit dem absoluten Minimum das absolute Maximum rausholen? ;)

Aber für ein paar Kilos reicht der Sport zu Hause definitiv.

Viel Spass! :D

Woher ich das weiß:Hobby – Mache schon viele Jahre Kraftsport.
xbumblebeee
Fragesteller

Vielen Dank :)