Sind Vollkornprodukte wirklich besser?

6 Antworten

Vollkornprodukte enthalten in der Regel mehr Ballast-, Mineral- und Fettsäuren sowie Vitamine als weißes Mehl. Das bedeutet, sie können dazu beitragen die Herz-Kreislauf-Gesundheit die Verdauung und andere Körperfunktionen zu verbessern. Die Wirkung von Vollkornprodukten auf das Sättigungsgefühl ist individuell und kann von Person zu Person variieren. Einige Menschen fühlen sich durch Vollkornprodukte länger satt während andere ähnliche Wirkung von weißen Mehlprodukten haben. Wenn du kein ausreichendendes Sättigungsgefühl von Vollkornprodukten hast könntest du versuchen die Portionsgröße oder die Art der Zubereitung zu ändern oder andere Lebensmittel hinzuzufügen die auch eine hohe Sättigung bieten wie Kartoffeln, Reis oder Gemüse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann man nicht pauschalieren, auch wenn es gerne und oft gemacht wird.
Ich bin von Vollkorn auch nicht länger oder schneller satt.

Ich werde davon auch nicht länger satt, aber trotzdem ist es gesünder.

Mir helfen Vollkornprodukte zum Beispiel extrem bei der Verdauung deshalb haben sie bei mir da einen Pluspunkt 🙈 leider mag ich aber zum Beispiel Weizen Produkte 2x lieber 🥴

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vollkorn Produkte sind gesünder und machen länger satt da vollkorn meines Wissens nach nicht so schnell verarbeitet werden kann .

Und es ist klimafreundlicher da die meisten Inhaltsstoffe regional sind und so

cypher203
Fragesteller

Ja aber irgendwie passt das bei mir nicht. Wie gesagt, ich esse genauso wie vorher 🤷‍♂️.

DerFisch1410  26.10.2023, 12:14
@cypher203

Morgens mittags abend esse ich auch etwas egal ob vollkorn oder normal halt . Aber wenn du Mal nen Tag so und den anderen so isst könntest du vielleicht Unterschiede feststellen . Du musst natürlich auch ausreichend essen am besten die gleichen Mengen und dann Mal nachschauen und an beiden Tagen das gleiche essen nur halt an einem Tag vollkorn Produkte an anderen Weizen Produkte .