Warum machen Vollkornprodukte länger satt? ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An dieser Behauptung ist viel weniger dran als der allgemeine Volksmund meint.

Es ist zwar so, daß Vollkornprodukte rohfaserreicher sind und die enormen Glucosemengen aus der Stärke langsamer und gleichmäßiger im Blut anfluten als bei Weißmehl.

Trotzdem kommt damit viel zuviel Glucose pro Tag ins Blut - es sollten nur 5g Glucose im ganzen Blut schwimmen. D.h. der Insulinmechanismus mit all seinen Nachteilen wird trotzdem in Gang gesetzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UNI, langj. Berufserfahrung

Ich weiß nicht ob das der Grund ist aber Vollkornprodukte haben meistens auch mehr Kalorien ,vielleicht liegt das an der schale . Das ist jetzt nur eine Vermutung aber meistens sagt man ja dass in der Schale die meisten Nährstoffe stecken und wahrscheinlich ist das auch bei den Körnern so . Bei Vollkornprodukten sind die Körner ja dabei also geben sie dem Körper genügend Nährstoffe und somit Energie für eine längere Zeit ?
das wäre so meine Vermutung könnte auch komplett falsch sein haha