Wieso kein wirkliches Sättigungsgefühl?

6 Antworten

also es ist nicht normal, in deinem Alter die Kalorien wie Erbsen abzuzählen. Da du im Wachstum bist, benötigt dein Körper auch viel Energie, die man z.B. durch Süßes bekommt. Hör mehr auf dein Hungergefühl als auf dumme Leute, die dir sagen wollen wann du satt zu sein hast. Das weiss nur dein Körper.

Gönn dir was. Ich hab in deinem Alter nicht nur einen großen Süßigkeitenschrank gehabt, sondern auch auch beim Essen zugeschlagen: 4 Schnitzel am Stück oder einmal die Woche Halbes Hähnchen, 2 Port. Pommes und 4 Bratwürste. Und das Beste: Ich war immer dürr wie ein Spargeltarzan :)

In dem Alter kann mancher "fressen wie ein Scheunendrescher". Manchmal nimmt man vor einem Wachstumsschub auch etwas zu, wird kurzfristig etwas pummeliger.

Solange du nicht dauerhaft übergewichtig bist und dich weiterhin ausgewogen ernährst (Vollkornprodukte, viel Gemüse, keine Süßigkeiten hört sich gut an), mach dir erstmal keine Sorgen. Auf den Zuckergehalt deiner Getränke achtest du sicher auch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

Fitnessfan16
Fragesteller

Ok danke für die Antwort.

Auf den Zuckergehalt deiner Getränke achtest du sicher auch

Ich trinke nur Wasser😁

Hey du, ich habe gelesen, dass du über lange Zeit viel zu wenig gegessen hast. Daraus resultiert ein extremer Hungerzustand. Das ist komplett normal und du solltest diesem nachgehen. Ich hatte selbst eine Magersucht - heißt ich habe auch viel zu wenig gegessen über lange Zeit. Habe mehrere Male versucht das Ganze wieder langsam und gesund durch Essplan zuzunehmen -nach Klinikkonzept. Hab ich dann auch - war aber dann auch schnell wieder unten, weils an der Psyche sich nichts geändert hat. Erst seitdem ich wirklich reingehaun hab -dem extremen Hunger komplett nachgegangen (All In Konzept) - ca 5000 kcal am Tag über mehrere Wochen (bin Mädchen) - überwiegend "ungesund"/verarbeitete Lebensmittel - hab ich langfristig mein Sättigungsgefühl wieder gewonnen. Jetzt werde ich auch wieder von normalen Mengen satt ohne Kalorienzählen, ohne Einschränkungen. Ich esse auch Süßkram soviel ich will. Mein körper regelt das jetzt von alleine. Ohne All-In konzept hätt ich das niemals geschafft.

Fitnessfan16
Fragesteller

Danke für die Antwort

Fitnessfan16
Fragesteller

Bist du dann eigentlich nach der Magersucht noch gewachsen?

nature1  09.09.2020, 20:43
@Fitnessfan16

Nein, weil ich sie 8 Jahre lang hatte, bzw solange chronischer hungerzustand - bis vor ein halben jahr - jetzt bin ich 19 und hab nur sehr geringe chancen noch 1-2 cm zu wachsen was aber nun auch nichts mehr ausmachen würde. Bin von natur aus klein veranlagt. Hätte aber durchaus nach prognose 160-170 cm erreicht - nun bin ich 147cm. Die magersucht hat mir also 13-23 cm unwiderruflich "weggefressen".

Fitnessfan16
Fragesteller
@nature1

Glaubst du, dass ich noch wachsen werde? Ich bin 14m, 164 cm und bin seit über einem Jahr nicht mehr gewachsen. Außerdem habe ich ca. 6 Monate lang nur unter 1000 kcal gegessen und danach zwar gut zu genommen, war aber trotzdem noch für ein weiteres halbes Jahr im Untergewicht.

Fitnessfan16
Fragesteller
@nature1

Ach ja. Meine Eltern sind 169cm und 164cm. Dafür sind meine Brüder zwischen 172cm und 182cm. Und die Zeit wo das war, war von Anfang 13 bis Anfang 14

nature1  09.09.2020, 21:49
@Fitnessfan16

Das kann dir niemand 100% sagen. Aber ich denke wenn deine Brüder auch so groß sind hast du gute chancen. Wichtig ist zu essen. Viel. Hochkalorisch. Egal was. Fitness hin oder her. Für die Produktion von Wachstumshormonen in Länge sind Fettzellen zuständig.

Dünn und muskulös werden kannst du später - wenn dir das dann noch wichtig ist.

Wachsen kannst du nur bis allerspätestens 21. Und je länger du wartest umso geringer wird die wahrscheinlichkeit, dass du deine Brüder noch einkriegst.

Alles Gute :) übertreibs nich mit fitness. Kenne auch viele Menschen mit Muskelsucht - ich gehörte auch mal dazu - ist kein Leben. Aber wenn ich falsch liege und du fitness ausschließlich zum Spaß machst nehms mir nicht übel. Den will ich dir nicht nehmen.

Fitnessfan16
Fragesteller
@nature1

Also ich trainiere ja nur ca. 3 Mal in der Woche. Und habe nur angefangen, da ich durch die Magersucht hauptsächlich Muskeln verloren habe

nature1  10.09.2020, 09:00
@Fitnessfan16

Ist okay. Aber wichtig ist: du brauchst dir keine Sorgen machen, dass du die Muskeln nicht zurück kriegst - selbst ohne training. Ich habe auch nicht trainiert beim last und least recovery versuch - nur alltagsbewegungen - von 28 auf 43 kilo zugenommen und habe ganz normale porportionen zurückgewonnen. Nicht iwie skinny fat oder so wie ich befürchtet habe.

Also nur weil du magersüchtig bist/warst erfordert das kein extra training. Abet halt wenn du extra muskeln haben willst am ende - dann machts natürlich sinn.

Auch wenn ich immer noch anti fitnesstrend bin. Hab da eben mega üble erfahrungen gemacht. Aber es gibt auch menschen die finden es gut. Jeder wie er sie will :)

nature1  10.09.2020, 17:13
@Fitnessfan16

Generell finde ich diesen ganzen Fitnesstrend - die Fitnessstudioszene - irgendwie fragwürdig. Deshalb weil es meines Erachtens nach doch sehr stark auf's äußere abzielt. Ziel von Studioabonnenten ist meist Abnehmen, Muskelaufbau oder beides in Kombi. Gerade bei jungen Menschen geht es dabei (jetzt ma ehrlich) selten um die Gesundheit - viel mehr ums Äußere. Evt auch noch Kraftwerte, Vergleichswerte, weils ja heutzutage fast jeder tut.

Wer genetisch dick veranlagt ist und dabei nichts tut für die Figur weil er/sie einfach andre Werte vertritt - wird viel öfter diskriminiert - hat schlechtere Berufschancen - bekommt allgemein weniger Liebe und Mitgefühl. Nicht immer - aber im Durchschnitt.

Das Ganze will ich (als eher dünn veranlagte) nicht weiter unterstützen. Hab ich aber über lange Zeit getan.

Ich war im Fitti, weil ich nach der Magersucht Angst hatte meine Muskeln nicht wiederzugewinnen -bzw zu viel Fett anzusetzen und außerdem keine Kraft zu haben. Rumzulaufen wie son Kloß. Das war eine irrationale Angst, die ich damals noch nicht als solche einordnen konnte.

Tatsächlich fallen Äußerlichkeiten nämlich im Grunde gar nicht in meine Wertekategorien und ich redete mir ein es würde mir Spaß machen, der Sport. Jedoch war es lediglich der "Drugeffekt" danach -wenn man so richtig K.o. ist, sich aber trotzdem iwie voll high fühlt - den ich immer wieder versuchte zu erreichen.

Wie bei Drogen musste ich dafür immer mehr tun. Am Ende war es ein ernsthafter Zwang. Es entwickelte sich aus 0,5 h Bodyweight-Übungen 3x pro Woche zu einem Wochenpensum von über 30 Stunden neben ganz normal Schule. Ich war mir iwann bewusst, dass das alles absolut sinnlos war...jedoch konnte ich nicht mehr aufhören.

Allgemein halte ich es für keine gute Idee -in direkter Folge zur Magersucht- mit Körper-/Figurorientiertem Sport anzufangen. Ich kenne viele, die in dieselbe Falle geraten wie ich damals. Das ganze schlägt von Magersucht in Sportkompensation um. Dabei liegt das ursächliche Problem viel mehr in der Psyche. Oder aber zunächst auch nur darin, dass man die Magersucht noch nicht vollständig überwunden hat und entsprechend noch voll im anorektischen Denkmuster drinhängt.

Tatsächlich hat das nun bei mir zur Folge, dass ich nicht mehr in der Lage bin alleine irgendeine Sportart auszuüben, ohne dass es sich langfristig in einen Zwang umschlägt. Ich habe keine Kontrolle drüber. Ich habe diesen Sportzwang/sucht einfach so lang betrieben, dass mein Hirn direkt in alte Muster umschlägt. Und das ist schade, aber so ist es halt. Ich kann in der Gruppe noch Sport machen, wenn ich will, aber nichts leistungsorientiertes.

Aber wiegesagt: Das ist jedermans eigene Entscheidung. Ich wollte dich nur vorwahnen, dass du -gerade aufgrund deiner Vorerkrankung (Magersucht) vorsichtig sein solltest. Und dich zu nichts zwingen.

Ja ist normal. In der Pubertät hat man eben mehr Hunger. Und dass man nicht satt wird, kennt bestimmt jeder...

Wenn du dick bist/wirst würde ich da stark drauf achten. Ist halt leider so wenn man dick ist.

Ansonsten ess ruhig